Karlsruhe Gestohlenes Fahrrad zweimal angeboten

Gestohlene Fahrräder tauchen oft auf Verkaufsplattformen im Internet wieder auf.
Gestohlene Fahrräder tauchen oft auf Verkaufsplattformen im Internet wieder auf.

Am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr wurden in der Vincenz-Prießnitz-Straße in Karlsruhe durch die Hilfe eines Geschädigten gleich zwei Fahrraddiebe ergriffen. Sie hatten ihre gestohlenen Räder auf einer Internetplattform angeboten, auf der sich der Bestohlene ein neues Fahrrad kaufen wollte.

Der Bestohlene hatte sein gestohlenes Fahrrad im Internet entdeckt und sich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Über das geplante Treffen für den Verkauf informierte er die Polizei.

Weitere Recherchen ergaben, dass das Rad sogar ein zweites Mal, nun aber unter dem Namen eines anderen Verkäufers, eingestellt war. Am Übergabeort erschien zunächst der mutmaßliche erste Anbieter mit dem gestohlenen Fahrrad. Der 19-Jährige wurde dabei von der Polizei vorläufig festgenommen. Zur selben Zeit fuhr dort in verdächtiger Weise ein weiterer junger Mann auch auf einem Fahrrad vorbei. Bei seiner Kontrolle stellte sich heraus, dass auch der 18-Jährige ein entwendetes Fahrrad mitführte. Er gestand den Beamten gegenüber zudem seine Beteiligung an dem Diebstahl des ersten feilgebotenen Fahrrades.

Der Besitzer des zweiten Fahrrades meldete sich erst am Freitag bei der Polizei, um sein Fahrrad als gestohlen zu melden. Zu seiner freudigen Überraschung konnte ihm mitgeteilt werden, dass sein Fahrrad bereits sichergestellt sei und auch der mutmaßliche Täter bereits am Donnerstag gefasst wurde.

Beide Fahrraddiebe, die sich zuvor schon kannten und im Bereich der Drogenkriminalität auffällig waren, müssen nun mit einer Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls von Fahrrädern rechnen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x