Karlsruhe Airbus statt Propellermaschinen

Zum Winterflugplan meldet der Baden Airpark in Söllingen einige Neuerungen für den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB). So sollen größere Flugzeuge auf den Berlin-Flügen der Fluggesellschaft Eurowings zum Einsatz kommen. Eurowings hatte im Januar die Lücke gefüllt, die Air Berlin hinterlassen hatte.

Ein Airbus A 319 sowie ein Airbus A 320 sollen bei Eurowings auf der Fluglinie Karlsruhe-Berlin zum Einsatz kommen, teilt Pressesprecherin Elke Fleig mit. Der Einsatz der größeren Flugzeuge sei insbesondere eine Verbesserung für diejenigen Fluggäste, die lieber mit einem Düsenflugzeug als mit dem kleineren Propellerflugzeug fliegen. Seit Januar hatte die Lufthansa-Tochter Eurowings die Strecke mit Maschinen des Typs Bombardier Dash 8 bedient. Die deutsche Hauptstadt ist montags bis freitags zweimal täglich sowie samstags und sonntags einmal täglich an den FKB angebunden. Über das Drehkreuz in Berlin-Tegel sei dann auch London-Heathrow erreichbar, teilt Fleig mit. Neues gibt es aber auch bei den Ferienfliegern. Die Fluggesellschaft TUIfly verlängert am FKB die Saison bis zu den Herbstferien in Baden-Württemberg (29. Oktober bis 2. November). Somit sind die Flugziele Antalya, Fuerteventura, Gran Canaria, Kreta und Teneriffa noch bis Anfang November ab Karlsruhe buchbar, so Fleig. Die auch noch einen Hinweis für Ryanair-Passagiere hat: Ab 1. November ändert Ryanair nämlich seine Handgepäck-Regeln und Passagiere ohne „Priority Boarding“ dürfen nur ein kleines Handgepäckstück bis 10 Kilo kostenlos mit an Bord nehmen. Größeres Gepäck kann bis zu 40 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit online eingecheckt werden muss am Gepäckabgabeschalter des Flughafens abgegeben werden.

x