Kaiserslautern Zwei Spiele, zwei Siege

91-78111856.jpg

Mit zwei Siegen ist der Zweitligist SV Fischbach ins neue Jahr gestartet. Den ersten Coup landete der SVF am Samstag beim TV Dillingen und den zweiten am Sonntag bei der SG Schorndorf. Nach dem problemlosen 7:1-Erfolg beim Vorletzten Dillingen folgte in Schorndorf ein harter Kampf, den die Fischbacher am Ende knapp mit 5:3 für sich entschieden.

Durch die Saisonsiege vier und fünf vermochte das Fischbacher Team sein Punktekonto auszugleichen (10:10) und seine Stellung im Tabellenmittelfeld zu festigen. In der Hackordnung der Zweiten Bundesliga Süd nimmt der SVF nach zehn von insgesamt 14 Saisonpartien den fünften Platz ein. Der Vorsprung auf den unteren Tabellennachbarn Schorndorf ist nun auf vier Zähler angewachsen. Groß war die Freude bei Alina Hammes nach dem Sieg über Schorndorf. Die Spiele seien so spannend und umkämpft gewesen, berichtete die Fischbacher Spitzenspielerin, dass am Ende auch eine Niederlage für ihr Team hätte stehen können. Dass sie und ihre Mannschaft dann doch triumphierten, lag nicht zuletzt daran, dass drei der vier engen Drei-Satz-Matches an den SVF gingen. So konnte Alina Hammes das Dameneinzel gegen Miranda Wilson in drei Sätzen für sich entscheiden. Nachdem sie den ersten Durchgang mit 21:18 gewonnen und den zweiten mit 16:21 abgegeben hatte, setzte sie sich im dritten mit 21:10 durch. Einen Drei-Satz-Sieg landeten auch Sebastian Rduch und Hannes Käsbauer im ersten Herrendoppel (19:21, 21:18, 22:20). Käsbauer war auch am dritten Drei-Satz-Erfolg seines Teams beteiligt. An der Seite von Barbara Bellenberg gewann er das Mixed mit 21:8, 18:21 und 21:15. Nur zwei kurze Sätze (21:10, 21:15) benötigten Bellenberg/Hammes, um das Damendoppel zu gewinnen. Von den drei Herreneinzeln ging nur das dritte an den SVF – Christopher Klein bezwang seinen Kontrahenten mit 21:18 und 21:14. Weniger nervenaufreibend war am Vortag der Mannschaftskampf gegen den TV Dillingen verlaufen. Gegen den Abstiegskandidaten holte sich der SVF alle drei Herreneinzel. Sebastian Rduch machte im ersten Einzel kurzen Prozess mit seinem Gegner, siegte mit 21:7 und 21:14. Wenig Mühe bereitete auch Till Felsner der Zwei-Satz-Sieg (21:16, 21:12) im zweiten Einzel. Teamkollege Christopher Klein musste dagegen über drei Sätze gehen, bis er Michael Teuber mit 12:21, 21:16 und 21:16 bezwungen hatte. Die einzige Fischbacher Niederlage ging auf das Konto von Alina Hammes. Sie unterlag in einem engen Match Stephanie Romen (21:18, 16:21, 20:22). Im Damendoppel gelang ihr aber mit ihrer Partnerin Barbara Bellenberg ein schneller Zwei-Satz-Sieg (21:10, 21:13). Hannes Käsbauer demonstrierte zweimal seine Qualitäten als Doppelspieler. So landete er mit Barbara Bellenberg im Mixed einen 21:18-, 21:12-Sieg, und mit Rduch war er auch im ersten Herrendoppel in zwei Sätzen (21:19, 21:14) erfolgreich. Ebenfalls siegreich waren Felsner/Klein im zweiten Herrendoppel (15:21, 21:11, 21:18). (pkn)

x