Landstuhl Zwei Schwerstverletzte nach Unfall in Bruchwiesenstraße

Unfall mit zwei Schwerstverletzten: Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.
Unfall mit zwei Schwerstverletzten: Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

[aktualisiert um 13.17 Uhr] Zwei Schwerstverletzte gab es am Freitagmorgen bei einem Unfall in der Bruchwiesenstraße in Landstuhl. Ein 83-Jähriger, der Richtung Kindsbach unterwegs war, lenkte seinen Audi kurz vor 9 Uhr in den Gegenverkehr, wo er mit einem VW kollidierte. Beide Fahrer wurden bei diesem Zusammenprall der linken Fahrzeugfronten sehr schwer verletzt. Der Audi drehte sich durch den heftigen Aufprall um 180 Grad, der VW wurde auf den Gehweg geschleudert.

Helfer reanimieren ein Unfallopfer

Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, habe einer der beiden außerhalb des Fahrzeugs gelegen, teilte Thomas Jung, Wehrleiter der Landstuhler Feuerwehr, mit. Er sei von einem Passanten, Polizisten und Feuerwehrleuten vor Ort reanimiert worden. Um das zweite Unfallopfer aus seinem Wagen zu befreien, sei die Autotür mit hydraulischem Gerät entfernt worden. Auch diese Person habe Kopfverletzungen erlitten und sei von den Helfern so lange versorgt worden, bis der Notarzt eingetroffen sei.

Ein Hubschrauber des ADAC stand für den Abtransport bereit, ebenso Rettungswagen, um die Verletzten in Krankenhäuser zu bringen. Die Feuerwehr war mit 19 Leuten im Einsatz.

Straße den ganzen Vormittag voll gesperrt

Die Bruchwiesenstraße war aufgrund des Unfalls den ganzen Vormittag über vollständig gesperrt. Nach der Bergung der Verletzten und der beschädigten Fahrzeuge machte sich ein von der Zweibrücker Staatsanwaltschaft eingeschalteter Gutachter ein Bild davon, wie es zu dem Unfall gekommen sein könnte. Noch sei die Unfallursache jedoch unklar, teilte die Polizei mit, die Ermittlungen dauerten an.

x