Kaiserslautern Zwei Freiwürfe besiegeln kurz vor Schluss die Niederlage

Die Basketballerinnen des 1. FC Kaiserslautern sind mit ihrem neuen Trainer Johannes Münch dem Mitkonkurrenten im Kampf um den Verbleib in der Regionalliga, dem BBC Horchheim, erneut knapp mit 84:86 unterlegen und auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht.

Am Sonntag saß nach dem überraschenden Rücktritt des bisherigen Trainers Eric Marschke erstmals Johannes Münch als neuer Coach der FCK-Basketballerinnen auf der Bank. In enger Zusammenarbeit mit der Spielerin Gabriela Chnapkova als Assistenztrainerin und zusätzlicher Unterstützung durch FCK-II-Spieler Daniel Abel soll das Ziel Klassenverbleib erreicht werden. Die kampfbetonte Partie startete mit einem ausgeglichenen ersten Viertel, das der FCK mit 19:17 für sich entschied. In den zweiten zehn Minuten stand vor allem die zu diesem Zeitpunkt stark aufspielende Ines Ben-Rajeh mit zehn erzielten Punkten im Mittelpunkt. Ein 48:39 für den FCK zur Pause war die Folge. Nach der Halbzeit kam Horchheim im dritten Viertel auf 58:62 heran. Im Schlussviertel waren es die Lautererinnen, die sich besser in die Partie kämpften. Beim Stand von 81:76 kippte die Begegnung jedoch in der letzten Minute, sehr zum Ärger des FCK-Trainers: „Obwohl Horchheim die Uhr gezielt stoppen wollte, bekamen wir in manchen Situationen der Ganzfeldpresse durch die Horchheimer keine Fouls mehr gepfiffen.“ Stattdessen lag der BBC nach sechs Freiwürfen und einem Dreier plötzlich in Front (84:81). Acht Sekunden vor dem Ende gelang Danielle Gill mit ihrem vierten Dreier der zwischenzeitliche Ausgleich (84:84), ehe Horchheim mit zwei Freiwürfen vier Sekunden vor der Schlusssirene die Niederlage des FCK besiegelte. „Ein Schiedsrichter auf diesem Niveau sollte eigentlich wissen, dass er das Spiel nicht mit einem strittigen Foulpfiff kurz vor Schluss entscheiden sollte“, verschaffte Münch seinem Ärger Luft.“ (astx)

x