Kaiserslautern ZUR PERSON: Helmut Neunzert

Professor Helmut Neunzert, geboren 1936, stammt aus München. Nach dem Studium der Mathematik und Physik, 1954 bis 1959, an der Ludwig-Maximilians-Universität München war er am Forschungszentrum Jülich tätig. Er promovierte und habilitierte sich an der RWTH Aachen, 1965 bis 1972. 1974 kam er nach Kaiserslautern und leitete an der Universität 30 Jahre den Lehrstuhl für mathematische Grundlagen von Physik und Technik. 1996 übernahm er bis zu seiner Emeritierung 2004 die Leitung des neugegründeten Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM). Als erstes mathematisches Institut wurde es 2001 in die Fraunhofer-Gesellschaft aufgenommen. Über mehrere Jahre machte sich Neunzert als einer von zwei Technologiebotschaftern von Kaiserslautern einen Namen. „Mathematik im Fraunhofer-Institut“ ist ein Band überschrieben, den er 2014 zusammen mit Professor Dieter Prätzel-Wolters, dem Leiter des ITWM, herausgab. Ihm wurden zwei Ehrendoktorwürden und zahlreiche akademische Auszeichnungen zuteil. Helmut Neunzert, zwei Söhne und fünf Enkel, sieht in vier Jahren seiner Diamantenen Hochzeit entgegen. (jsw)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x