Kaiserslautern Zum Reißen und Stoßen nach Chemnitz

91-73468813.jpg

Nach mehr als 15 Jahren startet wieder ein Mitglied des AC 1972 Kindsbach bei den deutschen Meisterschaften der Gewichtheber, die vom 30. bis 31. Oktober in Chemnitz stattfinden. So geht am kommenden Samstag in der 58-Kilogramm-Klasse (Beginn: 11 Uhr) mit der US-Amerikanerin Susan Friend eine aussichtsreiche Athletin an den Start.

Die 38-jährige Susan Friend ist ein absoluter Glücksfall für den AC Kindsbach. Vor 18 Monaten aus dem „CrossFit“ kommend, suchte sie einen Verein, bei dem sie speziell beim Gewichtheben an die Hantel gehen konnte. So wurde die vierfache Mutter und Frau eines in Ramstein stationierten Fliegerpiloten bei dem ehemaligen Bundesligisten fündig. Durch ihre bisherige Fitnesstrainingsmethode, die Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander verbindet, war sie körperlich gut ausgebildet. An ihrer Technik musste aber gearbeitet werden. Das nötige Rüstzeug bekam sie von ihren Kindsbacher Trainern Marco Walz und Uwe Heieck vermittelt. Da sie alle Korrekturen bereitwillig annahm und sie sich stetig verbessern will, wurde aus dem Rohdiamanten eine Leistungsträgerin in der Oberliga-Gewichtheber-Staffel der neu gegründeten KG Kindsbach/Rodalben. Auf Susan Friend angesprochen, schwärmt der Kindsbacher Vorsitzende und Trainer Ernst Schäfer in den höchsten Tönen: „Eine ehrgeizige Frau, die sich mittlerweile eine gute Technik angeeignet hat, mit der sich auch ihre Stärke entwickelt hat. Sie kann sich noch steigern, wenn sie noch schneller wird.“ Ernst Schäfer wird sie am Donnerstag zur DM nach Chemnitz begleiten und dort betreuen. Susan Friend hat als USA-Bürgerin Startrecht bei den deutschen Meisterschaften, da sie ihren Wohnsitz in Deutschland hat und in den letzten beiden Jahren bei Europa- und Welt-Meisterschaften keinen Start absolvierte. In dem Zehner-Starterfeld belegt sie in ihrer Gewichtsklasse mit einer Zweikampfleistung von 130 Kilogramm (Reißen 60 Kilogramm, Stoßen 70 Kilogramm) den vierten Platz der gemeldeten Frauen. Diese will sie nach Auskunft von Ernst Schäfer auf der DM erhöhen: „Wenn es gut läuft sind 62 Kilogramm im Reißen und 72 Kilogramm im Stoßen möglich. Für sie wird es ein riesiges Event, hoffentlich bekommt sie kein Nervenflattern“, sagt Schäfer und führt weiter aus: „Sie kann sich gut konzentrieren und lässt sich kaum ablenken“. Mit der mit Abstand besten Vorleistung wird die Meldeliste von Olga Miljukov (153 Kilogramm) angeführt. Ihr folgen Jaqueline Schroll (145) und Sophia Attilo aus Grünstadt (136). (ibt)

x