Kaiserslautern Zum Auftakt ein unbekannter Gegner

Auftakt zur Medenrunde 2017. Die Oberligadamen des TC RW Kaiserslautern bestreiten am Sonntag (10 Uhr) ihren ersten Mannschaftskampf. Auf dem heimischen roten Sand empfangen sie die SG WMA Nordsaar.

Damit bekommen es die Kaiserslautererinnen in ihrem Auftaktspiel mit einer in der Oberliga noch unbekannten Mannschaft zu tun. Die Buchstaben WMA stehen für die drei Tennisclubs aus St. Wendel, Marpingen und Alsweiler, die ab dieser Saison ihre Kräfte gebündelt haben und im Aktivenbereich als Spielgemeinschaft WMA Nordsaar antreten. „Diese Mannschaft können, ja müssen wir schlagen“, sagt Neil Prickett, der Cheftrainer der Rot-Weißen. Das Damenteam sieht er vor einer schweren Saison in der stark besetzten Oberliga, in der noch die zur Verbandsgemeinde Trier-Land gehörende TVGG Igel, der Andernacher TC, TC Ludwigshafen-Oppau, BASF TC Ludwigshafen II, HTC Bad Neuenahr und der TSC Mainz II mit von der Partie sind. Gute Chancen im Kampf um die Meisterschaft dürften die beiden Ludwigshafener Mannschaften und das Mainzer Team haben. Nicht um den Titel kämpfen die Rot-Weiß-Damen – für sie geht es in erster Linie darum, in der Oberliga zu bleiben. Dabei können sie auf ihre langjährige Spitzenspielerin Kristin Buth zählen. Die oftmalige Pfalzmeisterin wird am Sonntag an eins spielen. Ihre an drei gemeldete Schwester Jana wird noch nicht dabei sein. Dagegen aber die Nummer zwei in der RW-Mannschaft, die Tschechin Klara Hladka, und deren Landsmännin Zuzana Lesenarova. Ebenso die kämpferische Anabelle Wagner, die schon seit Jahren zu den festen Größen in der ersten Damenmannschaft zählt. In dieser Saison ist sie an fünf gemeldet und an sechs die Französin Louise Castéran. Zum Einsatz dürfte gegen das Nordsaar-Team auch Luisa Brunnett kommen. Auch die zweite Oberligapartie tragen die Rot-Weißen aus Kaiserslautern auf ihrer Anlage aus, und zwar am Sonntag, 7. Mai, gegen die TVGG Igel. |pkn

x