Kaiserslautern Zoo Kaiserslautern verzeichnet Spendenrekord

Freuen sich, wieder Menschen zu sehen: die Trampeltiere.
Freuen sich, wieder Menschen zu sehen: die Trampeltiere.

„Menschen und Unternehmen aus der Stadt und der gesamten Region haben seit Jahresbeginn unseren Zoo mit Spenden im Wert von aktuell 98.000 Euro unterstützt“, berichtet Zoo-Direktor Matthias Schmitt.

Die Mitteilung, dass pandemiebedingt die Einnahmenausfälle im Zoo aufgrund der monatelangen Schließung sehr hoch seien, löste eine riesige Spendenbereitschaft aus. Schmitt habe in den vergangenen Wochen und Monaten bereits 859 Spendenquittungen ausgefüllt und versandt – „so viele wie noch nie“.

„Unser Zoo Kaiserslautern erfährt zurzeit einen überwältigenden Zuspruch“, freut sich auch der städtische Beigeordnete Peter Kiefer. Für ihn und Schmitt steht fest: Der Zoo in Siegelbach „ist ein geschätztes Juwel, eine Attraktion, die den Menschen sehr am Herzen liegt“. Etwa die Hälfte der Spenden, darunter fallen auch die Tierpatenschaften, sind laut Schmitt von Einzelpersonen übermittelt worden, 30 Prozent spendeten Familien und 20 Prozent hätten ansässige Unternehmen übermittelt. „Wir können das kaum fassen und sind ergriffen von dieser großartigen Unterstützung!“, erklären Schmitt und Kiefer.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist der Zoo seit dem 1. März nach telefonischer Voranmeldung wieder für die Besucher geöffnet. Die Anzahl der Gäste, die während des Besuches eine Maske tragen müssen, ist zwar derzeit noch auf 600 Personen pro Tag begrenzt, es sei aber laut Schmitt bislang nicht zu Engpässen gekommen. „Wir konnten den Anmeldungswünschen immer entsprechen. Das ist natürlich sehr witterungsabhängig. Sobald die Temperaturen steigen und die Osterfeiertage anstehen, könnte sich das ändern.“

Info

Anmeldungen nimmt der Zoo Kaiserslautern von 10 bis 14.30 Uhr unter der Hotline 0176/25123658 entgegen. Geöffnet ist der täglich in zwei Schichten: 10 bis 13.15 Uhr und 13.45 bis 17 Uhr.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x