Kaiserslautern Zoo-Belegschaft überwältigt: Spendenbarometer steigt

Wird nicht allein im Regen stehen gelassen: Trampeltier-Bulle Aladin.
Wird nicht allein im Regen stehen gelassen: Trampeltier-Bulle Aladin.

Riesig die Freude über die Hilfsbereitschaft, aber auch leises Bedauern, dass bislang ein bisschen die Möglichkeit dafür fehlt, sich erkenntlich zu zeigen. „Wir können leider nicht mehr leisten“, sagt Lena Stoller. Die Zoopädagogin würde gerne öfter „in die Schule“ gehen, die Kinder besuchen, Tiere mitbringen.

In der vergangenen Woche hatte eine Stippvisite in der Betzenberg-Grundschule angestanden. Öfter Danke sagen, das wäre Zoopädagogin Stoller ein Anliegen – ebenso wie Zoochef Matthias Schmitt. Die beiden zeigten sich im Gespräch überwältigt von den Solidaritätsbezeugungen für den Zoo.

„Das mit den Zooläufen ist eine tolle Geschichte“, sagte Schmitt. Die Initialzündung war von der Grundschule Erzhütten gekommen – weitere Schulen und Kindergärten hatten die Idee aufgegriffen und ihrerseits Benefizläufe organisiert. „Wir konnten noch nicht Bilanz ziehen“, sagte Schmitt. Zum Schuljahresende am Freitag habe auch den dort Verantwortlichen etwas die Zeit gefehlt. Außerdem stehe noch Weiteres an: „Die Aqua Kids Ramstein schwimmen noch für uns“, sagte Schmitt.

Einen Zwischenstand aber kann Schmitt bereits melden: Das Spendenbarometer ist, seit der Zoo zu Pandemie-Beginn in Schwierigkeiten gekommen ist, auf rund 125.000 Euro geklettert. Dazu kommen laut Schmitt bislang rund 13.000 Euro aus den Aktionen, die Kindergärten und Schulen in der Stadt, aber auch im Kreis initiiert hätten.

x