Kaiserslautern Zittern um den Klassenverbleib

Während die Damen des SV Steinwenden auf den Verbleib in der Regionalliga hoffen, kämpfen die Herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach noch um den Meistertitel der Rheinland-Pfalz-Liga.

Am vergangenen Sonntag traf die Damenmannschaft des SVS zu Hause auf den Tabellenführer, die TSG Bretzenheim. „In der Hinrunde gelang uns ein erstaunlicher Sieg gegen diese Mannschaft. Darauf wollten wir aufbauen“, so der Trainer des SVS, Hans-Jörg Kersten. Im ersten Satz war jedoch schnell klar , warum die TSG auf dem ersten Tabellenplatz steht. „Schnell hatten die Damen aus Bretzenheim eine klare Führung aufgebaut und ließen sich diese auch nicht mehr nehmen. Den Satz beendeten sie mit einem klaren Ergebnis von 25:12“, informierte Kersten. Dies wollte seine Mannschaft jedoch nicht auf sich sitzen lassen. „Im zweiten Satz kämpften wir uns beim Stand von 8:13 für den Gegner noch mal zurück ins Spiel. So stand es 22:20 für die Gäste. Sie verwandelten dann die letzten drei Punkte, sodass wir den Satz am Ende mit 20:25 verloren“, berichtete der Trainer. Auch im letzten Satz sei für sein Team nichts mehr zu holen gewesen. „Der TSG war klar die bessere Mannschaft an diesem Tag, und somit gewann sie auch das Spiel mit 3:0“, fasste Kersten die Partie zusammen. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) trifft der auf Platz acht stehende SVS auswärts auf die VSG Saarlouis. „Dort wird sich entscheiden, ob die Liga gehalten werden kann oder uns der Abstieg bevorsteht. Für den Klassenverbleib müssen wir uns drei Punkte sichern, um eine angemessene Chance zu haben“, so Kersten. Die Herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach absolvierten bei ihrem Heimspieltag in der Rheinland-Pfalz-Liga zwei Spiele. In der ersten Partie besiegten sie die SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein mit 3:1. „Wir haben versucht, direkt von Anfang an Druck zu machen. Bis auf den zweiten Satz, in dem wir uns eine längere Schwächephase leisteten, hat bei uns vieles gut funktioniert, und wir konnten das Spiel für uns entscheiden“, berichtete der Spielertrainer der SG Kaiserslautern-Enkenbach, Markus Espen, dessen Mannschaft aktuell Tabellenzweite ist. Im zweiten Spiel des Tages traf sein Team dann auf den SC Ransbach-Baumbach. „In diesem Spiel zeigte der Drittplatzierte, dass er in Bestbesetzung angereist war. Die Westerwälder machten durchweg wenig Fehler und konnten aus fast jeder Situation noch Druck im Angriff erzeugen“, analysierte Espen das Spiel. „Alles in allem war Ransbach-Baumbach an dem Abend die stärkere Mannschaft und hat mit der gezeigten Leistung verdient 3:0 gewonnen“, fasste Kersten das Spiel zusammen. Und: „Besonders ärgerlich ist, dass wir mit den drei anstatt sechs Punkten nun unsere Chance, nächsten Samstag aus eigener Kraft Meister zu werden, vertan haben. Dann geht es nämlich gegen den Tabellenersten TS Germersheim. Wenn wir Germersheim schlagen, kommt es dann ganz auf die gleichzeitig stattfindenden anderen Spiele an.“ Das Spiel bei der TS Germersheim beginnt am kommenden Samstag um 18 Uhr.

x