Kaiserslautern Wohnsitz ab sofort digital an- und ummelden

Durch das Online-Angebot ist ein Gang ins Bürgercenter nicht mehr nötig.
Durch das Online-Angebot ist ein Gang ins Bürgercenter nicht mehr nötig.

Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. Das geht in Kaiserslautern nun auch online, ein Besuch des Bürgercenters ist hierfür nicht mehr nötig. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird für die Online-Anmeldung ein Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die Ausweis-App und ein behördliches Nutzerkonto benötigt. Die Anmeldung des Wohnsitzes in Kaiserslautern sowie die Ummeldung innerhalb der Stadt sind ab sofort unter der Adresse www.wohnsitzanmeldung.de möglich.

Bei dem Angebot handelt es sich um eine Leistung nach dem Onlinezugangsgesetz. Die Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das zusammen mit dem Bundesinnenministerium vorangetrieben wird. Das Angebot – in der Stadt umgesetzt vom Referat Digitalisierung und Innovation für Kaiserslautern – digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.

Im Vergleich zur klassischen Wohnsitzanmeldung im Bürgercenter biete die elektronische einige Vorteile, ergänzt die Stadt: Der Behördengang falle weg. Außerdem würden Mitarbeiter der Verwaltung entlastet, und die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis, dem Reisepass oder der eID-Karte erfolge eigenständig.

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