Kaiserslautern Wieder stehen die Buchenlocher mit leeren Händen da

Wieder standen die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern mit leeren Händen da, und wieder verloren sie knapp. 6:8 (3:4) endete der Oberligakampf beim Tabellenzweiten TG Frankenthal II. Damit kassierten die noch sieglosen Buchenlocher in der fünften Saisonpartie bereits die vierte Niederlage und verharren mit nur einem Punkt auf dem vorletzten Platz.

Seine Mannschaft habe den Kampf angenommen und sich auch auf Augenhöhe mit dem Gegner gezeigt, resümierte der Spielertrainer der TSG, Christian Pöschl, den Auftritt der Seinen in Frankenthal und wiederholte dann einen von ihm in dieser Runde schon einige Male verwendeten Satz: „Aber wir haben uns nicht belohnt.“ Dabei hatten die Lauterer in Marcel Fath einen überaus erfolgreichen Torschützen in ihren Reihen. So sorgte Fath in der ersten Halbzeit mit seinen drei Treffern dafür, dass sein Team nur mit einem 3:4-Rückstand in die Pause ging. Und nach dem Seitenwechsel erzielte er, nachdem das Heimteam zum 5:3 getroffen hatte, mit seinem vierten Treffer das Anschlusstor zum 4:5. Aber den Ausgleich schafften er und seine Teamkollegen nicht; sie gerieten vielmehr nach zwei weiteren Gegentreffern mit 4:7 ins Hintertreffen. Hoffnung keimte auf, als Marcel Faths Bruder Dominik auf 5:7 verkürzte und Maxime Kinkel mit seinem Tor die TSG auf 6:7 heranbrachte. „Danach haben wir alles probiert, um zum Ausgleich zu kommen“, beschrieb Pöschl den Schlussteil, in dem sich sein Team aber noch einen Gegentreffer einfing und so am Ende mit 6:8 den Kürzeren zog. Nun haben die Pöschl-Schützlinge erst einmal Pause bis zum Heimspiel am 13. Januar 2018 gegen die TSG Neustadt. Eng ging es auch in der Oberligapartie der Hockeydamen der TSG Kaiserslautern am Sonntag bei der TG Frankenthal II zu. Doch auch sie gingen leer aus, verloren mit 5:6 (2:1). Besonders bitter daran war, dass sie den sechsten Gegentreffer zehn Sekunden vor Schluss kassierten. Nach der dritten Saisonniederlage nehmen die Buchenlocherinnen in der Hackordnung der sechs Oberligamannschaften mit vier Punkten den vierten Rang ein. „Extrem frustrierend“, fand die Betreuerin der TSG, Andrea Schwindt, sei die Schlussphase gewesen, in der sich ihr bis zur 58. Minute mit 5:4 führendes Team die Gegentreffer zum 5:5 und 5:6 einfing. In der ersten Hälfte hatten Luise Busch und Jacqueline Neumann die TSG mit 2:1 in Führung geschossen. Und im zweiten Durchgang lief es zunächst gut weiter für die Gäste. So traf Ellen Martin zum 3:2, und Busch baute die Führung mit ihrem zweiten Treffer auf 4:2 aus. Die Frankenthalerinnen erzielten dann zwar den Anschlusstreffer, doch Martin traf mit ihrem zweiten Tor zum 5:3. Aber der erneute Zwei-Tore-Vorsprung reichte nicht. Das gegnerische Team schaffte noch die Wende, schoss drei Tore in Folge und bereitete so den Buchenlocherinnen eine bittere Niederlage. Die nächste Oberligapartie bestreitet die Lauterer Mannschaft im neuen Jahr. Am 13. Januar kommt es zum Heimkampf gegen die TSG Neustadt.

x