Kaiserslautern Wieder ein toter Schwan im Volkspark gefunden

Ursprünglich waren die Jungschwäne zu viert. Nun lebt nur noch ein Tier.
Ursprünglich waren die Jungschwäne zu viert. Nun lebt nur noch ein Tier.

Einer der beiden Jungschwäne im Volkspark ist tot: das berichteten zwei Leserinnen der RHEINPFALZ. Das Tier sei am Sonntag tot im Wasser aufgefunden worden und von der Feuerwehr geborgen worden. Die Feuerwehr bestätigte dies auf Anfrage. Wo das Tier nun ist und ob es zur Untersuchung eingeschickt wird, ließ sich am Montag nicht klären.

Ursprünglich gab es Anfang des Jahres noch vier Jungschwäne im Volkspark. Seit Februar wird ein Schwan vermisst, ein anderer wurde tot aufgefunden. Das Tier war damals vom Veterinäramt ans Landesuntersuchungsamt geschickt worden. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass das Tier nicht an der Vogelgrippe, sondern an inneren Blutungen verendet ist.

Die Stadtverwaltung und das Veterinäramt sind über den aktuellen Vorfall informiert, haben sich allerdings noch nicht dazu geäußert. Die Leserinnen, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen wollen, kritisieren, dass es seit Jahren niemanden gebe, der sich für die Schwäne im Volkspark zuständig fühle. Die Stadt wiederum verweist darauf, dass eines der Probleme sei, dass die Tiere von Besuchern gefüttert werden. Das sei gefährlich für die Gesundheit der Tiere und könne die Wasserqualität verschlechtern.

x