Kaiserslautern Wenn endlich TE-Tag ist

Die Bretter, die die Welt bedeuten! Hatte Friedrich Schiller sie einst geprägt, im Gedicht

Wie tief er doch ist, der Bühnenraum im Großen Haus unseres Theaters. Wie erstaunlich riesig die Leere bis tief zur hintersten Gebäudewand. Wie optisch vervielfältigend das monochrome Bodengelbbraun und eintönige Wandschwarz. Wie widerhallend jeder Schritt, jedes Wort und erst recht jedes Hantieren mit Materialien und Werkzeug. Wie viel kleiner die Menschen unter hoch gefahrener Beleuchtungstechnik im Deckenkonstrukt oder unter den über sieben Meter hohen Gassenbrettern, die mit sechs oder gar acht Händen von der Waagrechten in die Senkrechte gedrückt werden.

Nein, so wird der Zuschauer die Bühne nicht zu sehen bekommen. So ist sie nur gerade eben am Tag des RHEINPFALZ-Werkstattbesuches. Das Besondere: Es ist der TE-Tag, der Termin Technische Einrichtung, und das heißt, zum ersten Mal wird aufgebaut um zu testen, ob Planung, Bau und Funktionalität die szenischen Erfordernisse erfüllen.

x