Kaiserslautern Wasserball: Krokodile an die Mosel

Am Wochenende kommt es zu einem Novum für die Wasserballer des Kaiserslauterer Schwimmsportklubs: Die Partie beim SSV Trier wird doppelt gewertet und zählt sowohl als Viertelfinalspiel im gemeinsamen Pokal von SWSV, SSB und SVR, als auch für die Qualifikationsrunde zur Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Erstes Anschwimmen im Trierer Stadtbad ist am Sonntag um 18 Uhr. Während der Spielplan für die Liga schon im vergangenen Herbst festgelegt wurde, fand die Auslosung für den südwestdeutschen Pokal erst Mitte Januar statt. Hier wurde den Krokodilen analog zum Vorjahr wieder ein Auswärtsspiel in Trier zugelost. Als Zeitraum, in dem die Viertelfinals ausgetragen werden müssen, wurde „Ende Februar bis Anfang März“ festgelegt, was aufgrund der bereits bestehenden Termine weder in den Kalender des SSV Trier noch in den vom KSK passte. Dass es die nächste Möglichkeit erst nach den Osterferien Mitte April gegeben hätte, war dann wohl der ausschlaggebende Grund, dass die Rundenleitung dem eher ungewöhnlichen Wunsch beider Teams nach Zusammenlegung beider Partien entsprach. Somit zählen die 32 Minuten am Sonntag gleichzeitig als Oberligaspiel und als Pokalpartie – was es zumindest in der Historie der Lauterer Wasserballer bislang noch nicht gab. Die erste Mannschaft des KSK hat damit gleich doppelt Grund, alles dafür zu tun, ihren letzten Auftritt vergessen zu machen. Denn nach wie vor spukt in den Köpfen der Krokodile das 9:10 gegen den SC Neustadt III umher. Es sind nach wie vor die einzigen Punkte, die das Nachwuchsteam von der Weinstraße erringen konnte. Am vergangenen Wochenende gewann auch der SSV Trier 4:3 in Neustadt. „Wir können uns auf einen Schlag in der Liga rehabilitieren und uns durch den Halbfinaleinzug für den nächstjährigen süddeutschen Pokal qualifizieren – oder aber wir blamieren uns gleich doppelt“, sagt Spielertrainer Stefan Raspudic. Trotz der Niederlage in Neustadt kommt seinem Team die Favoritenrolle zu, was unter anderem zwölf KSK-Siege aus den letzten 16 Aufeinandertreffen mit dem SSV unterstreichen. (sts)

x