Kaiserslautern Vorweihnachtszeit wieder mit Kulturmarkt in der Fruchthalle

Nach einem Jahr Pause soll es 2021 in der Vorweihnachtszeit wieder einen Kulturmarkt in der Fruchthalle geben.
Nach einem Jahr Pause soll es 2021 in der Vorweihnachtszeit wieder einen Kulturmarkt in der Fruchthalle geben.

Mode, Kunst und Handwerk – nach der coronabedingten Zwangspause im vergangenen Jahr öffnet in gut fünf Wochen der Kulturmarkt wieder seine Pforten. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte, laden dann zum 39. Mal Kunsthandwerk und Kulinarisches zum Shoppen und Verweilen in die Fruchthalle ein. Eröffnet wird der Kulturmarkt am 26. November um 14 Uhr, letzter Verkaufstag ist der 19. Dezember.

Wie bei den Konzerten in der Fruchthalle gilt derzeit für den Kulturmarkt die „2G+“-Regel. Zutritt erhalten laut Verwaltung alle Besucher mit Impf-, Genesenen- und Testnachweis. Es können maximal 25 Getestete gleichzeitig anwesend sein, was am Eingang kontrolliert und gezählt werden soll. Damit entfallen die Abstands- und Maskenpflicht. Allerdings sei diese Regelung von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und der dann geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung abhängig.

Über einen Zeitraum von vier Wochen präsentieren sich wieder Aussteller und ihre Produkte bei dem stimmungsvollen Markt. Während nur wenig von ihnen durchgehend vertreten sind, findet an den meisten Standplätzen ein reger Wechsel der Angebotspalette statt. Die reicht von Kunsthandwerk, und Geschenkideen bis zu Fair-Trade-Produkten von karitativen Organisationen.

Noch sind einige Standplätze zu haben

Auf zwei Etagen besteht in der Fruchthalle die Möglichkeit zum Flanieren, Stöbern und Staunen. Zu sehen und kaufen gibt es beispielsweise Keramik, Schmuck, Lichtobjekte sowie Kerzen und Seifen. Ebenso unter anderem Steinmetzarbeiten, Lederwaren, Taschen, Kinderbekleidung sowie Produkte aus Holz, Glas und Papier. Zwei Cafébereiche sollen zum Freunde treffen und Verweilen einladen.

Wer sich kurzfristig für einen Standplatz interessiert, kann sich telefonisch unter 0631 365-4436 oder per E-Mail an claudia.muehlberger@kaiserslautern.de beim städtischen Referat Kultur melden. Noch seien einige Standplätze zu vergeben.

Der Kulturmarkt in der Fruchthalle findet vom 26. November bis zum 19. Dezember täglich von 12 bis 19 Uhr statt. An manchen Abenden ist der Markt bis 20 Uhr geöffnet. Dann können seine Gäste noch eines der Konzerte im Saal der Fruchthalle besuchen.

x