Kaiserslautern volleyball: SVS-Damen empfangen Tabellenführer

Für die Damen des SV Steinwenden steht nach der Niederlage gegen die HTG Bad Homburg am kommenden Samstag (16 Uhr) in der Sporthalle des Ramsteiner Gymnasiums gegen die TSG Bretzenheim erneut ein Heimspiel in der Regionalliga auf dem Programm. Auch die Herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach sind am Samstag (18 Uhr) in der Rheinland-Pfalz-Liga daheim gefordert, in der Kaiserslauterer Goetheschule bestreiten sie zwei Partien.

Das auf Platz acht stehende Steinwendener Damenteam empfängt mit der TSG Bretzenheim den Tabellenführer. „Wir hoffen natürlich erneut auf einen Sieg gegen Bretzenheim, wie in der Hinrunde auch“, sagt der Trainer des SVS, Hans Jörg Kersten, und hofft auf die Unterstützung der Fans. Am vorigen Wochenende konnte Kersten aufgrund einer schweren Erkältung nicht zum Heimspiel gegen die HTG Bad Homburg erscheinen. „Somit war meine Mannschaft in dieser Begegnung ganz auf sich gestellt. Schon in der Hinrunde mussten wir uns mit 0:3 Bad Homburg geschlagen geben“, erzählt Kersten. Seine Mannschaft fand auch diesmal schwer ins Spiel und gab den ersten Satz mit 16:25 ab. „Im zweiten Satz versuchten wir dann, die Fehler nicht erneut zu begehen. Doch auch dieser Satz ging mit 16:25 verloren“, berichtet Kersten, dessen Team im dritten Durchgang mit 13:19 in Rückstand geriet. „Aber dann zog die ganze Mannschaft noch mal an und kämpfte sich zurück ins Spiel. Dadurch stand es 21:22. Die Gegner wurden nervös. Am Ende schafften wir es sogar, mehrere Matchbälle abzuwehren und den Satz mit 29:27 zu gewinnen“, so Kersten. Leider habe der Elan aus dem gewonnenen Satz nicht für einen Sieg ausgereicht. Den nächsten Satz gab der SVS mit 22:25 ab und verlor damit das Match mit 1:3. Die Herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach bestreiten am Samstag zu Hause zwei Spiele. „Wir werden zuerst auf die SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein und danach auf den SC Ransbach-Baumbach treffen“, informiert der Spielertrainer Markus Espen. „Der Tabellensechste Speyer sieht eigentlich nach einem vermeintlich einfachen Gegner aus. Die letzten Spiele gegen Mannschaften aus der Tabellenspitze konnte die SG Speyer allerdings für sich entscheiden. Wir dürfen also gespannt sein, was uns erwartet“, so Espen. Im zweiten Spiel des Tages werden die auf Platz zwei stehenden Herren der SG Kaiserslautern-Enkenbach auf ihren unteren Tabellennachbarn treffen. „Der SC Ransbach-Baumbach hat nur drei Punkte Abstand auf uns. Das wird also auch mit Sicherheit kein einfaches Spiel“, sagt Espen und betont die Bedeutung der beiden Partien:„Insgesamt haben wir immer noch eine Chance, aus eigener Kraft auf den ersten Platz zu klettern. Dies funktioniert allerdings nur, wenn wir am Samstag beide Spiele mit sechs Punkten für uns entscheiden.“

x