Kaiserslautern Verkehr zwischen Hohenecken und Gelterswoog läuft wieder

War lange Zeit gesperrt: die B270 zwischen Hohenecken und dem Gelterswoog.  Foto: view
War lange Zeit gesperrt: die B270 zwischen Hohenecken und dem Gelterswoog.

Die Bauarbeiten zur Sanierung der Bundesstraße 270 zwischen Hohenecken und dem Gelterswoog sind abgeschlossen. Darüber informierte der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern.

Seit Samstag, 18. Mai, ist der Streckenabschnitt im Zuge der B270 wieder für den Verkehr freigegeben. Die Bauzeit betrug neun Wochen. Ausführendes Unternehmen war die Firma Franz Lehnen aus Sehlem. Insgesamt wurden rund 25.000 Quadratmeter Asphaltfläche erneuert. Abschnittsweise wurde der Unterbau der Fahrbahn bis in einer Tiefe von 80 Zentimetern verfestigt.

Besonders arbeitsintensiv und materialbeanspruchend war der Rückbau der parallel zur Fahrbahn verlaufenden Betonrandbalken. Diese konnten nicht wie ursprünglich geplant herausgefräst werden. Durch die gute Disposition der Firma Lehnen konnte nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität mittels eines Hydraulikbohrhammers der Betonrandbalken zerkleinert und anschließend aufgenommen werden.

Die bestehenden Schutzplanken wurden durch neue ersetzt und entsprechen nun dem neuesten Stand der Technik. Der Schutzplankenbau und die Markierungsarbeiten wurden durch Nachunternehmer vorgenommen. Um den Streckenabschnitt fristgerecht am Samstag, 18. Mai, für den Verkehr freigegeben zu können, wurde der Schutzplankenbau durch den Einsatz einer zweiten Arbeiterkolonne forciert.

Die Sperrung der B270 hatte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt. rhp/rdz

x