QUEIDERSBACH/SPEYER Udo Stenz aus Ludwigshafen übernimmt Nachfolge von Patrick Asomugha in Queidersbach

Wird Nachfolger von Patrick Asomugha in Queidersbach: Udo Stenz.
Wird Nachfolger von Patrick Asomugha in Queidersbach: Udo Stenz.

Die Nachfolge von Pfarrer Patrick Asomugha, der Queidersbach nach persönlichen Angriffen im April verließ, übernimmt Udo Stenz aus Ludwigshafen. Bischof Karl-Heinz Wiesemann überträgt Stenz, der derzeit als leitender Pfarrer der Pfarrei Heilige Cäcilia in Ludwigshafen tätig ist, zum 1. Oktober die Leitung der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi in Queidersbach.

Der 50-Jährige Udo Stenz wurde 2006 zum Priester geweiht. Nach der Promotion und Kaplansjahren in Bad Bergzabern wechselte er 2012 nach Ludwigshafen. Im Juni 2019 wurde er zum Prodekan des Dekanats Ludwigshafen gewählt.

Der ebenfalls promovierte Patrick Asomugha hatte die Pfarrei Ende April nach Konflikten innerhalb der Pfarrei und einer mutmaßlichen Morddrohung verlassen: Im September 2019 wurden seine Autoreifen zerstochen, im März war an sein Garagentor die Ziffer 187 gesprüht, die ein Code für Morddrohung sein kann. Die Fälle wurden bisher nicht aufgeklärt.

Pfarrer Martin Olf aus Kaiserslautern ist derzeit übergangsweise für Queidersbach zuständig. Den kirchlichen Gremien vor Ort wurde die Personalentscheidung am Donnerstag mitgeteilt.

x