Kaiserslautern TSG will Tabellenführer ein Bein stellen

Vor einer anspruchsvollen Aufgabe stehen die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern in der achten Saisonpartie. Die bestreiten sie am Samstag bei keinem Geringeren als dem Tabellenführer der Oberliga, dem TFC Ludwigshafen (Anpfiff: 18 Uhr).

Obgleich sein Team schon seit einiger Zeit auf der Erfolgswelle schwimmt, sieht der Trainer des Kaiserslauterer Teams, Christian Pöschl, den TFC am Samstag in der Favoritenrolle. „Doch wir werden selbstbewusst beim Spitzenreiter antreten“, erklärt Pöschl, dessen Schützlinge am vergangenen Wochenende mit einem 7:3 gegen den HC Speyer den dritten Sieg in Folge landeten und damit einen gelungenen Start ins neue Jahr hinlegten. In der Tabelle verbesserten sich die Kaiserslauterer vom vierten auf den dritten Platz. Ihre Bilanz von zwölf Punkten nach sieben der insgesamt zehn Saisonpartien kann sich für einen Aufsteiger sehen lassen. Eine ihrer bisher drei Niederlagen kassierten sie gegen ebenjenen TFC, dem sie sich im Hinspiel 5:7 geschlagen geben mussten – ihre bisher einzige Heimniederlage. Davor hatten sie schon in Speyer den Kürzeren gezogen, danach folgte eine Klatsche in Neunkirchen. Mit dem Sieg über die TG Frankenthal II beendeten die Buchenlocher diese Schwächephase und fanden in die Erfolgsspur zurück. Ihr Abstand auf den Ligaersten beträgt sechs Punkte und der auf den Zweiten Neunkirchen, der aber ein Spiel weniger als sie ausgetragen hat, drei Zähler. Auch wenn die Ludwigshafener eine eindrucksvolle Punktausbeute (18) vorweisen können, blieben sie nicht ungeschoren. Gleich in ihrem ersten Saisonspiel unterlagen sie, wie sich später herausstellen sollte, ihrem schärfsten Titelkonkurrenten Neunkirchen mit 6:7. Danach gaben sie sich aber keine Blöße mehr und ließen sechs Siege am Stück folgen, wobei sie sich aber am vorigen Wochenende nur äußerst knapp mit 7:6 beim Schlusslicht Frankenthal durchzusetzen vermochten. Die Rollen sind also am Samstag verteilt. Die Außenseiterrolle fällt der TSG zu, die aber alles daransetzen wird, um dem Favoriten ein Bein zu stellen. |pkn

x