Kaiserslautern Testspiel auf hohem Niveau

Abschied nehmen von der Zweiten Regionalliga Südwest/Nord heißt es am Samstag (20.15 Uhr) für die Basketballer des 1. FC Kaiserslautern, die bereits als Meister feststehen und daher im letzten Saisonspiel beim Tabellendritten VfL Bad Kreuznach befreit aufspielen können.

Noch wichtiger als ein Sieg beim Tabellendritten ist aus der Sicht der Westpfälzer jedoch, dass sich vor dem Final-Four-Turnier um den BVRP-Pokal am 29. März in Horchheim kein Leistungsträger verletzt. Die Roten Teufel hatten sich ebenfalls für die Ausrichtung des Finalturniers beworben, den Zuschlag aber nicht erhalten. „Wir werden das Trainerteam aufteilen, weil wir die Pokalgegner unter die Lupe nehmen wollen. Voraussichtlich werden Eric Marschke und Karsten Kopitz die Mannschaft gegen Kreuznach coachen und ich mir das Oberligaspiel der Lützel Baskets ansehen, auf die wir im Halbfinale treffen. Das soll aber keineswegs bedeuten, dass wir das Spiel gegen Kreuznach nicht gewinnen wollen“, betont FCK-Coach Jan Christmann.

Lützel hat in der laufenden Saison bislang erst ein Spiel verloren, führt die Oberliga-Tabelle mit großem Vorsprung an und steht bereits als Aufsteiger in die Zweite Regionalliga fest. „Durch den zuletzt errungenen Sieg gegen Makkabi Frankfurt steht Kreuznach als Tabellendritter fest. Somit können beide Mannschaften auf eine sehr erfolgreiche Runde zurückblicken. Kreuznach hat es geschafft, die Ausfälle von Topscorer Stefan Beck und Christoph Flachs zu kompensieren und hat sich im Hinspiel als unbequemer Gegner erwiesen. Die Partie war hartumkämpft“, erläutert Christmann, dessen Mannschaft beim 83:71 Ende November vor allen dank Center Aaron Ellis, der 25 Punkte auflegte, das bessere Ende für sich hatte. „Auch wenn diese Woche im Training ein wenig die Luft raus war, werden beide Teams am Samstag nochmal Gas geben“, ist sich Lauterns Trainer sicher. „Für uns ist das im Hinblick auf das Pokal-Wochenende ein wichtiges Testspiel auf hohem Niveau“, stellt Christmann klar.

Für FCK-Ass Cedric Thomas, der Kreuznach einst fast im Alleingang zur Oberliga-Meisterschaft schoss, schließt sich am Samstag der Kreis. Mit 18,3 Punkten im Schnitt führt der Spielmacher des 1. FC Kaiserslautern die vereinsinterne Korbjägerliste vor Ellis (14,9) und Routinier Mirko Damjanovic (12,9) an. Damit zählt Lauterns Topscorer zu den vier besten Korbschützen im Südwesten. Nur James Lippert (Gießen/20,6), Stefan Beck (Bad Kreuznach/21,2) und Marcus Bernhart (Kassel/22,4), haben im Schnitt mehr Treffer pro Spiel erzielt. Ein freundlicher Empfang dürfte dem sympathischen US-Amerikaner an seiner alten Wirkungsstätte gewiss sein.

x