Kaiserslautern Straßenbau im Pfaff-Quartier, Post-Probleme und Trauben-Trend – Kaiserslautern kompakt

Der Straßenbau auf dem Pfaff-Gelände soll möglichst bald beginnen.
Der Straßenbau auf dem Pfaff-Gelände soll möglichst bald beginnen.

Schon im Sommer beklagten sich Bewohner so mancher Orte im Kreis darüber, dass ihr Briefkasten tagelang leer blieb. Auch jetzt hakt es offenbar noch bei der Zustellung. Warum hat die Deutsche Post das Problem bis jetzt nicht in den Griff bekommen?

Einheitlich gestaltete Straßen und Gehwege, ein „roter Faden“, Mobilitätsstationen: der Entwurf des Straßenausbaus im Pfaff-Quartier zeichnet ein klares, modernes Bild. Integriert sind innovative Ideen etwa für die Entwässerung oder die Abfallentsorgung. Wann es an die Umsetzung gehen kann, ist auch von der Finanzierung abhängig.

Eine 84-Jährige aus dem Stadtgebiet ist am Mittwoch auf Betrüger hereingefallen. Auf dem Parkplatz eines Möbelhauses im PRE-Park übergab sie einem Unbekannten Schmuck im Wert von etwa 80.000 bis 100.000 Euro.

Was dem einen Gartenfreund die Blumen sind, ist dem anderen das Gemüse und dem dritten der Rebstock. Es hat schon etwas Verlockendes, wenn einem die Trauben „quasi“ in den Mund wachsen – oder deren Saft ins Fass. Aber ganz ohne Arbeit geht das natürlich nicht.

In Sachen Breitbandversorgung ist Kaiserslautern recht gut aufgestellt – doch was die Glasfaser-Abdeckung angeht, „ist noch Luft nach oben“, sagt Baudezernent Peter Kiefer. Im Gewerbegebiet West soll sich das bis Weihnachten ändern. Das auf Gewerbegebiete spezialisierte Unternehmen Plusnet baut dort nun aus – auf eigenes Risiko.

x