Kaiserslautern Starker Saisonauftakt mit Ausnahmeläufer

Bäume und Teer: Die Läufer kommen am Bremerhof an.
Bäume und Teer: Die Läufer kommen am Bremerhof an.

Auch in diesem Jahr wurde die Lauterer Laufsaison mit dem Halbmarathon der TSG Kaiserslautern eröffnet. Einen überlegenen Sieg feierte der pfälzische Ausnahmeläufer Jonas Lehmann (TuS Heltersberg), der nach 1:13:31,90 Stunden über die Ziellinie lief. Der Zweitschnellste im Feld war ein Kaiserslauterer Läufer, der FCK-Triathlet Nico Fuchs.

Im Wettbewerb der Frauen konnte sich hinter der Siegerin Jessica Kammerer (TuS Heltersberg) die Miesenbacherin Silke Schirra (Bodymed Ramstein) den zweiten Platz sichern. Vor dem Rennen habe sie sich vorgenommen „eine Zeit um eine Stunde und 40 Minuten zu laufen“, sagte Silke Schirra nach ihrem Zieleinlauf und freute sich über ihre tatsächliche Laufzeit von 1:27:36,70 Stunden. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte die 48-Jährige, die keine Geringere als Josefa Matheis (TSG Eisenberg) hinter sich gelassen hatte. In ihrer Altersklasse W45 war die Miesenbacherin die Schnellste. Auf Rang zwei lief hier Ribana Bauser von der LLG Landstuhl, die die Ziellinie nach 1:44:47,80 passierte. Glücklich über ihren Sieg zeigte sich Jessica Kammerer. Sie erreichte das Ziel nach 1:26:15,00 Stunden und war damit wie vor einem Jahr die schnellste Läuferin im Feld. Diesmal war sie aber nicht nur TSG-Halbmarathonsiegerin, sondern auch Pfalzmeisterin. Den ersten Platz im Wettbewerb der W60-Läuferinnen sicherte sich Rosemarie Rzehak-Rohden (TSG Kaiserslautern) vor Monika Guy (1. FCK). In der Altersklasse W50 belegte Teunie Mosterd (Der Laufladen) hinter der Siegerin Josefa Matheis den zweiten Rang. Letztere bewältigte die 21,0975 Kilometer in 1:29:16,70 Stunden. Auch auf Podiumsplätze liefen Stefanie Merle (1. FCK/W30), Tanya Davis (Rodenbach/W35) und Sabine Böhle (1. FCK/W55). Die drei Läuferinnen beendeten den Halbmarathon jeweils als Dritte in ihrer Altersklasse. Obgleich er Jonas Lehmann keinen harten Kampf um den ersten Platz liefern konnte, freute sich Nico Fuchs nach dem Lauf über seine Leistung und auch über die Zeit von 1:14:33,60 Stunden. Über den Pfalzmeistertitel konnte er sich aber nicht wirklich freuen, da er ja eigentlich Zweiter geworden war. Dass er trotzdem den Titel gewann, hing damit zusammen, dass der Lauf von Lehmann nicht gewertet wurde. Der Heltersberger hatte sich erst kurzfristig entschlossen, in Kaiserslautern an den Start zu gehen, und lief somit außer Konkurrenz. In der Altersklasse M20 wurde Fuchs Zweiter hinter Lehmann. Der dritte Platz ging hier an Jonas Janzer (1. FCK). Für den Vorjahressieger Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) zeigte die Uhr 1:15:58,00 Stunden an. Damit war er der drittschnellste Läufer im Feld. In seiner Altersklasse M30 stand er ganz oben auf dem Treppchen. Platz zwei ging an Michael Wiebelt (TSG Kaiserslautern), der in der Gesamtwertung den undankbaren vierten Rang erreichte. Bei den M45-Läufern lief Tobias Wiesemann (1. FCK) auf den zweiten Platz und sein Klubkamerad Markus Braband (M50) auf den dritten. Ein gutes Rennen absolvierte auch Walter Lang von der LLG Landstuhl. Er sicherte sich Rang zwei in der Altersklasse M70. Bei den M60 wurde Anton Reile (TV Rodenbach) Dritter. Und in der Klasse der jüngsten Läufer (MJU) Marc-Oliver Lutzi (1. FCK) in einer Zeit von 1:34:55,60 Erster.

x