Kaiserslautern Stadtwerke Kaiserslautern: Strom und Gas werden günstiger

Die Stadtwerke Kaiserslautern senken ab Juni die Strom- und Gaspreise.
Die Stadtwerke Kaiserslautern senken ab Juni die Strom- und Gaspreise.

Verbraucher spüren die gestiegenen Energiepreise. Der Beratungsbedarf ist riesig, das haben auch die Stadtwerke Kaiserslautern (SWK) gemerkt. Im Winter haben Verbraucher aus Kostengründen ihre Heizungen gedrosselt, im Sommer sollen die Preise für Strom und Erdgas wieder sinken.

Die Einkaufsstrategie der SWK ist nach Angaben des Unternehmens in der Regel auf drei Jahre ausgelegt. Aktuell fallen die Einkaufspreise für Gas und Strom wieder. Für Kunden der Stadtwerke Kaiserslautern bedeutet das: Zum 1. Juni werden die Strompreise um knapp drei Cent pro Kilowattstunde (kWh) gesenkt.

Die gesamte Energieversorgung war und ist teilweise europaweit im Krisenmodus, erklären die Stadtwerke. Seit Mitte 2021 kannten die Energiepreise nur eine Richtung, und zwar steil nach oben. Mit Beginn des Jahres seien die Preise leicht gefallen und würden jetzt teilweise wieder anziehen. Als Grundversorger ist die Einkaufsstrategie der SWK längerfristig ausgelegt. „Wir haben die Verantwortung, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten“, erklärt eine Sprecherin der SWK. Dennoch kauften auch die Stadtwerke einen kleinen Teil der benötigten Energie kurzfristig am Markt ein. „Diese Mengen können wir jetzt zu günstigeren Preisen beschaffen, als noch vor Monaten. Den gewonnenen Spielraum nutzen wir zu Gunsten unserer Kundinnen und Kunden und geben die Ersparnis weiter.“

Zum 1. Juni reduzieren die SWK alle Strompreise um brutto 2,82 Cent pro Kilowattstunde und liegen dann mit allen Tarifen unter der Strompreisbremse. Auch eine weitere Ankündigung lässt aufhorchen: „Die Preise für Erdgas können wir voraussichtlich Mitte des Jahres ebenfalls reduzieren“, sagt die Sprecherin. Auch wenn die Energiepreise sich weiter auf einem höheren Niveau bewegen, werde die Entlastung im Portemonnaie der Kunden spürbar sein.

x