Kaiserslautern stadtleben: Werbung für den Zoo

Ein echter Hingucker: Zoodirektor Matthias Schmitt und sein VW TL Variant in Zoo-Optik.
Ein echter Hingucker: Zoodirektor Matthias Schmitt und sein VW TL Variant in Zoo-Optik.

Schildkröten, Schlangen, Kamele, Hasen: Eine ganze Menge Tiere haben sich bereits auf dem 50 Jahre alten VW TL Variant versammelt. Sie halten jedoch nicht etwa die Konferenz der Tiere ab, sondern schmücken den „neuen“ Oldtimer von Zoodirektor Matthias Schmitt. Vor allem Kinder sind begeistert, wenn Schmitt einen Ausflug macht und bekommen große Augen bei diesem „Hingucker“. Genau das hat der Zoodirektor im Sinn gehabt: Werbung für den Zoo in Siegelbach. „Das war meine Idee. Ich habe eine kleine Leidenschaft für Oldtimer und habe dann einen passenden Wagen für unser Jubiläum gesucht. Den kann ich gleichzeitig auch als Tierpflegerfahrzeug benutzen.“ Am 11. August feiert der Tierpark sein 50-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen dafür laufen bei Schmitt und rund 20 Ehrenamtlichen auf Hochtouren: Bobby-Car-Rallye, Flugschauen in der Falknerei, Führungen auch am Abend und in der Nacht, eine Lichtsimulation. Das und vieles weiteres haben sich Schmitt und sein Team für diesen besonderen Tag ausgedacht. Für viele Kinder ist Zoodirektor einer der Traumberufe, Schmitt hingegen hatte als kleiner Junge Förster oder Lokomotivführer im Kopf. Dass er heute Zoodirektor ist, war eher ein Zufall. Bis 2003 war er für die Gartenschau in Kaiserslautern zuständig, dann wurde er gefragt, ob er nicht den Zoo übernehmen wollte. Schmitt zögerte nicht lange und sagte zu. Als studierter Landschaftsarchitekt hat dieser Beruf auch gut zu seiner Vita gepasst. Dass sich Schmitt im Zoo rundum wohlfühlt, merkt man an der Art, wie er über die Tiere spricht. Schwärmerisch berichtet er über die Zwergotter und Kattas, Kängurus und Zebras, Strauße und viele weitere Tierarten. „Das Besondere an unserem Zoo ist, dass man die Tiere hautnah erleben kann“, sagt Schmitt. Bis zum 11. August ist noch einiges zu tun. Schmitt bleibt zuversichtlich, dass bis zum großen Tag alles bereit ist: „Wir sind alle mit großer Freude dabei, hoffen auf gutes Wetter und dann wird das auch eine ganz tolle Geschichte für Zoo, Stadt und Umgebung.“

x