Kaiserslautern STADTLEBEN: Marcel Reif im Teufelsrat

91-85746067.jpg

In den letzten Tagen war in Gesprächen mit FCK-Fans immer wieder zu hören, dass Marcel Reif am Montag auf dem Betzenberg kommt. Der bekannte Sportjournalist und langjährige Kommentator bei Sky hatte erst vor kurzem in einer Talkrunde angekündigt, dass er seinen „Herzensverein“, den 1. FC Kaiserslautern, in einem neuen Beirat unterstützen werde. Und dieser Teufelsrat, ein Gremium aus Experten verschiedenster Branchen, dem neben Reif noch Stephan Schumacher, Benjamin Rohé, Nikolas Becker und Ralf Kelber angehören, wurde gestern vom Aufsichtsratsvorsitzenden des FCK, Nikolai Riesenkampff, Medienvertretern und den im Stadion anwesenden FCK-Fans vorgestellt. Zwar war der mit Spannung erwartete Marcel Reif nicht leibhaftig in der Nordtribüne, doch virtuell: In einer speziell vorbereiteten Videoaufnahme war er präsent. „In Gedanken bin ich bei Ihnen“, wandte sich der seit vielen Jahren zu den profiliertesten Sportreportern zählende Fernsehmann an die Runde. Da er zurzeit als Berichterstatter bei der Europameisterschaft in Frankreich engagiert sei, könne er nicht auf dem Betzenberg sein. „Aber beim nächsten Mal bin ich da.“ Reif erinnerte daran, dass er im Alter von siebeneinhalb Jahren mit seinen Eltern nach Kaiserslautern gekommen und als „Flüchtling über den Fußball“ integriert worden sei. „Es war eine großartige Zeit“, schwelgte Marcel Reif in Erinnerungen und sprach von seinen Partien als Jugendspieler des FCK und wie er mit den C-Junioren der Roten Teufel ein Vorspiel zur Bundesligapartie 1. FCK gegen Schalke 04 bestritten habe. Dass er nicht Profi geworden sei, an Talent fehlte es ihm nicht, führte er darauf zurück, dass er „ein Schönspieler“ gewesen sei. Sein Vorbild sei damals Jakobus „Co“ Prins gewesen, ein exzentrischer holländischer Ballvirtuose, der in der ersten Bundesligasaison das Trikot des FCK trug und bei älteren Anhängern der Roten Teufel unvergessen ist. Nun ist Marcel Reif zu seiner „Jugendliebe“ zurückgekehrt und will sich im Teufelsrat für den FCK einsetzen. Der in der Champions League kommentierende Reif bringt damit auch ein bisschen große Fußballwelt auf den Betzenberg zurück. |pkn

x