Kaiserslautern Stadtbildpflege: Neuer Helfer beim Kampf gegen Schlaglöcher

Temperaturunterschiede setzen dem Straßenbelag zu. Mit einem Asphaltaufbereiter will die Stadtbildpflege das Problem angehen.
Temperaturunterschiede setzen dem Straßenbelag zu. Mit einem Asphaltaufbereiter will die Stadtbildpflege das Problem angehen.

Schlaglöcher auf den Straßen sind ein Dauerthema. Seit rund drei Wochen hilft der Stadtbildpflege ein Asphaltaufbereiter dabei, die Schadstellen längerfristig zu schließen.

Allein im Januar habe die Stadtbildpflege Kaiserslautern 156 Schlaglöcher mit Kaltasphalt geschlossen, schildert Andrea Buchloh-Adler, stellvertretende Werkleiterin der Stadtbildpflege. Das Problem: Die Flicken halten meist nicht lang. Die Schlaglöcher reißen immer wieder auf, rund die Hälfte von ihnen müsse bei jedem Wechsel von Frost- zu Tautemperaturen erneut geflickt werden. An acht Extremstellen im Stadtgebiet werden die Löcher sogar täglich geflickt – das kostet Zeit und Geld.

Der Asphaltaufbereiter soll dabei helfen, das Problem in den Griff zu bekommen und eine monatliche Einsparung von 2000 Euro bringen. Man habe im Dezember von der Maschine erfahren und sie sofort gekauft, sagte Rainer Grüner, Werkleiter der Stadtbildpflege, im Werkausschuss der Stadtbildpflege. Die Funktion sei einfach: Oben werde Straßenaufbruch eingefüllt, unten komme heißer Asphalt heraus. Mit dem können die Schlaglöcher schnell entschärft werden.

x