Kaiserslautern SSV Schopp schießt sich auf Platz vier

Die Luftgewehrschützen des SSV Schopp beenden die Saison auf Rang vier der Zweiten Bundesliga. Am letzten Wettkampftag gewannen die Schopper beide Duelle und kletterten in der Abschlusstabelle von Rang fünf auf Platz vier.

Der letzte Wettkampftag mit gleich zwei Runden führte die Schopper nach Brigachtal in Baden-Württemberg. Dort war der aus der Ersten Bundesliga abgestiegene SSVG Brigachtal Gastgeber. Das Schützenhaus sollte sich als guter Schützenplatz für die Schopper erweisen. Die waren zwar ersatzgeschwächt mit dem Schopper Shuttle angefahren, bewiesen aber Wille und Konzentration. Im ersten Duell stand der KKS Königsbach II mit vor den Scheiben und hatte keine Chance. Mit 4:1 gewannen die Schopper auch ohne ihre Stammschützin Sonja Schäfer, die krankheitsbedingt zuhause bleiben musste. Für Schopp holten Andrija Mikuljan (393), Kai-Torsten Wagner (392), Michelle Hauck (386) und Eva Naudsch (388) die Einzelpunkte. Nur Gianna Fiola (388) musste den Punkt nach Königsbach abgeben. Im zweiten Duell des Tages wartete der SSV Leingarten. Ganz so spannungsfrei wie die erste Tagesrunde ging diese Partie nicht über die Scheiben. Zwei Direktvergleiche entschieden die Schützen aus Leingarten knapp für sich. Gianna Fiola verlor mit 391 zu 392 Ringen. Michelle Hauck blieb mit 387 knapp hinter den 389 Ringen des Gegners zurück. Blieben noch die Schopper Schützen Andrija Mikuljan (395), Kai-Torsten Wagner (387) und Lena Hauck (380), die zwar alle auch nur knapp gewannen, aber eben die Nase vorne hatten, so dass der SSV Schopp am Ende mit 3:2 die Partie für sich entscheiden konnte. Erwähnenswert ist der Einsatz von Lena Hauck, die als jüngste Schützin ihren ersten Einsatz in der Bundesliga hatte und gleich der Konkurrentin den Schneid abkaufen konnte. „Jetzt können wir uns auf die kommende Saison 2019/2020 freuen“, sagte Trainer Julius Geib, als klar war, dass der Klassenerhalt geschafft ist – auf einem sehr guten Tabellenplatz. Abschlusstabelle Zweite Bundesliga Südwest Luftgewehr 1. SV Fenken 2. SSV Kronau 3. SSVG Brigachtal 4. SV Schopp 5. SSV Leingarten 6. KKS Königsbach II 7. SV Jockgrim 8. KKSV Heitersheim.

x