Kaiserslautern SSV Schopp II fast am Ziel

Die Schützen des SSV Schopp II haben die Tabellenführung in der höchsten Klasse des pfälzischen Sportschützenbundes übernommen. Nach Rundenkampf fünf und sechs beim SV Stambach hatte das Team vier Mannschaftspunkte und 9:1 Einzelpunkte gesammelt.

Die junge Schopper Mannschaft traf zuerst auf den Gastgeber. Die Nerven der Gastmannschaft waren zum Zerreißen gespannt, da das Gespenst des Abstiegs drohte. Um einem Relegationsplatz zu entgehen, musste der SV Stambach bei einem der beiden Heimspielen punkten. Der Gastgeber hatte Respekt vor dem Schopper Jungkader. Und für das Schopper Team gab es klare Anweisungen von Teamchef Jürgen Littig: Zwei Siege müssen her und nach Möglichkeit mit hoher Einzelpunktzahl, da im Gegensatz zu Stambach Schopp noch Anspruch auf den Meistertitel hegt. Beide Teams lieferten sich zum Beginn des Matches Schießsport auf Augenhöhe, die Führung wechselte in den ersten beiden Serien ständig hin und her. Erst zu Beginn der zweiten Hälfte machte sich eine leichte Schopper Überlegenheit breit. Sie konnte bis zum Ende des Matches noch ausgebaut werden. So schossen sie: Lara Hasenstab - Annette Mayer 388:389, Sonja Schäfer - Sandra Manger-Nikl 388:382, Julia Hauck - Christian Nikl 387:381, Marco Scheer - Patrick Lehner 388:369, Xenia Berberich - Andreas Flicker 380:379. Die Heimmannschaft musste sich beim Stande von 4:1 geschlagen geben. Das zweite Duell des Tages Landstuhl gegen Wachenheim gewann Landstuhl mit 3:2. Den dritten Kampf bestritt das Schopper Team gegen Wachenheim. Es war das Match der Gegensätze. Das junge Schopper Team mit einem Durchschnittsalter von rund 17 Jahren traf auf einen fast schon überalterten Gegner. Trainer Littig hatte den Jungschützen des SSV geraten, den Gegner nie zu unterschätzen und immer mit Respekt zu begegnen. Umso größer war die Überraschung beim Endstand von 5:0 für das junge Schopper Team. Sie schossen sie: Lara Hasenstab - Lothar Hetterling 389:383, Sonja Schäfer - Melany Bernhardt 387:374, Julia Hauck - Annabelle Welker 383:381, Marco Scheer - Hans-Jürgen Hetterling 382:362, Jens Wagner - Peter Günther 383:371. Bei der letzten Begegnung des Tages traf der Gastgeber auf Landstuhl. Stambach hatte den Fokus auf dieses Match gelegt fuhr mit 4:1 die benötigten zwei Mannschaftspunkte ein gegen Landstuhl, das nun auf den Relegationsplatz hofft, wenn Wachenheim in Schopp nicht punkten kann. Der SSV Schopp II steht jetzt dicht gefolgt vom KKS Ohlweiler, der die gleiche Mannschaftspunktezahl aber einen Einzelkampfpunkt aufzuweisen hat, auf Platz eins. Die letzte Entscheidung wird am 13. Dezember in Schopp fallen. (red)

x