Kaiserslautern Sinfonik im Schatten des Ersten Weltkriegs

Sinfonische Werke im Gedenken an den Ausbruch des Weltkrieges im Jahr 1914 präsentiert am Freitag, 14. November, 20 Uhr, das Orchester des Pfalztheaters unter seinem Generalmusikdirektor Uwe Sandner. Auf dem Programm stehen Werke von Rudi Stephan, Edward Elgar und Carl Nielsen. Im Mittelpunkt des Konzertabends steht die Solistin Caroline Busser (Violoncello).

Rudi Stephan wurde 1887 in Worms geboren und galt schon in jungen Jahren als eine der größten musikalischen Begabungen des gerade erst begonnenen 20. Jahrhunderts. Er wurde als früh vollendeter Wegbereiter einer neuen Epoche gefeiert und fiel im Alter von nur 28 Jahren 1915 in Tarnopol. Das Orchester des Pfalztheaters unter der Leitung von Generalmusikdirektor Uwe Sandner wird seine „Musik für Orchester“ von 1912 in der Fruchthalle aufführen. Dazu erklingen Edward Elgars Cello-Konzert, sein letztes, im Angesicht des Ersten Weltkrieges komponiertes, elegisch-melancholisches Werk, sowie Carl Nielsens in der gleichen Zeit entstandene, klassisch-leidenschaftliche 4. Sinfonie mit dem Titel „Das Unauslöschliche“. (bgu)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x