Kaiserslautern Selbstversorger, neuer Name und eine echte Realschule – Kaiserslautern kompakt

Dieser Plätze könnte künftig Norbert-Thines-Platz heißen.
Dieser Plätze könnte künftig Norbert-Thines-Platz heißen.

Auf die Schulbank: Die St.-Katharina-Realschule in Landstuhl kann fast schon als Rarität angesehen werden. Aufgrund ihres Privatschul-Status’ ist sie tatsächlich noch eine „echte“ Realschule. Das bedeutet: Die Schüler bleiben von Klasse fünf bis zehn gemeinsam im Klassenverband.

Ein Platz in Kaiserslautern soll künftig den Namen von Norbert Thines tragen. Dafür hat sich der Stadtrat am Montag bei einer Enthaltung aus den Reihen der AfD ausgesprochen. Der im Juni 2021 verstorbene Ehrenbürger der Stadt war über Partei- und Konfessionsgrenzen hinaus geschätzt. Eine Fläche ist bereits ins Auge gefasst.

Eine Aussage ihres Sulzbachtaler Amtskollegen Ero Zinßmeister anlässlich der Einweihung der Ortsdurchfahrt Untersulzbach will die Ortsbürgermeisterin von Eulenbis, Kathleen Hielscher, nicht unkommentiert stehen lassen.

In der Ukraine tobt Krieg, die Preise für Lebensmittel und Energie steigen in ganz Europa, das Tanken verschlingt Unsummen – und nun steht Weihnachten vor der Tür. Gabriel Lacourt, Facharzt für Psychiatrie, gibt Tipps, die beim Umgang mit den eigenen Ängsten helfen können und erklärt, warum man auch dieses Jahr ohne schlechtes Gewissen Weihnachten feiern sollte.

Corona und die steigenden Lebensmittelpreise lassen manch einen darüber nachdenken, selbst Gemüse und Obst anzubauen. Aber lässt sich damit Geld sparen? Welche Sorten eignen sich für Anfänger? Was gibt es jetzt noch im Garten zu tun und wie kann man eine reichhaltige Ernte vor dem Verderben bewahren? Drei Vorsitzende von örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen kennen die Antworten.

Das Ökologieprogramm der Stadt mit der Glockestubb und dem Velo-Projekt als zwei wichtigen Einrichtungen der Stadt zur Eingliederung von Arbeitslosen in den Arbeitsmarkt wird nicht abgeschafft, sondern mit Beginn des neuen Jahres in andere Hände übergehen.

x