Kaiserslautern Schmach vergessen gemacht

Locker hat sich die erste Herrenmannschaft der TSG Kaiserslautern im Oberligaduell gegen die TSG Neustadt durchgesetzt. Mit 9:1 (4:0) bezwang sie am Sonntag im heimischen Buchenloch das Schlusslicht, landete damit ihren bisher höchsten Saisonsieg und kletterte in der Tabelle auf den zweiten Platz.

Die Buchenlocher begnügten sich in ihrer achten Rundenpartie nicht damit, einen Pflichtsieg gegen die mit Abstand schwächste Mannschaft der Liga einzufahren, sie spielten von der ersten bis zur letzten Minute motiviert und konzentriert und verfehlten nur knapp ein zweistelliges Ergebnis. Die Mannschaft von Spielertrainer Christian Pöschl wollte am Sonntag unbedingt „die Schmach“ aus der Hinrundenpartie vergessen machen, als sie in Neustadt nicht über ein Unentschieden hinausgekommen war. Pöschl bescheinigte seinem Team nach dem zweiten Kantersieg in Folge, dass es „gut gearbeitet“ habe, und zeigte sich „absolut zufrieden“ mit dem Auftritt. Trotz der starken Form auf der Saisonzielgeraden können die Lauterer (8 Spiele/15 Punkte) den weit enteilten Spitzenreiter HTC Neunkirchen (9/24) praktisch nicht mehr einholen. Schnell sorgten die Pöschl-Schützlinge gegen Neustadt für klare Verhältnisse. Bereits in der fünften Minute brachte Eric Burkhardt das Heimteam mit 1:0 in Führung. Zwei Minuten später erhöhte Niklas Schwindt nach kurzer Ecke auf 2:0 und ließ dann noch das 3:0 folgen (20. Minute). Danach war es wieder Burkhardt, der mit seinem zweiten Treffer (34.) für den 4:0- Pausenstand sorgte. Das erste Tor nach dem Seitenwechsel erzielten die Gäste (45.). Es sollte aber ihr einziges bleiben, das Schwindt im Gegenzug mit dem 5:1 beantwortete und seine Trefferzahl damit auf drei erhöhte. Aus dem Spiel heraus traf dann Til Möhnen zum 6:1. Damit krönte der Nachwuchsspieler sein gelungenes Debüt in der ersten Mannschaft mit einem Tor. In der Schlussphase gelang Burkhardt nach einer kurzen Ecke das 7:1, und Marcel Fath und sein Bruder Dominik trafen noch zum 8:1 beziehungsweise 9:1. Die erste Heimniederlage in der laufenden Verbandsligarunde haben die Hockeyfrauen der TSG Kaiserslautern am Sonntag gegen den HC Speyer kassiert. Am Ende unterlagen sie den starken Gästen mit 0:2 (0:2). TSG-Betreuer Christian Uhrig sprach später von einer „verdienten Niederlage“. Nach zehn Minuten waren die Buchenlocherinnen im Anschluss an eine kurze Ecke mit 0:1 in Rückstand geraten und hatten kurz vor der Pause das 0:2 hinnehmen müssen. (pkn)

x