Kaiserslautern Schöbel folgt auf Prätzel-Wolters

Das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) bekommt eine neue Institutsleitung: Anita Schöbel übernimmt zum 1. April 2019 die Amtsgeschäfte von Dieter Prätzel-Wolters, der in den Ruhestand geht. Im ersten Quartal des kommenden Jahres stehen die beiden Forscher gemeinsam an der Spitze des Instituts. Neben der Leitung des ITWM wird Schöbel am Fachbereich Mathematik der Technischen Universität (TU) Kaiserslautern als Professorin wirken.

Wie das Fraunhofer-ITWM gestern mitteilte, kehrt Anita Schöbel, die derzeit noch in Göttingen an der Uni lehrt, damit an ihre ehemalige Wirkungsstätte zurück: Sie hat in Kaiserslautern Mathematik studiert, promoviert und sich habilitiert. Zudem war sie in den Jahren 1998 und 1999 am Fraunhofer-ITWM als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, danach wechselte sie in den Fachbereich Mathematik der Uni. Seit Juli 2004 war sie Professorin an der Georg-August-Universität Göttingen, hatte den Lehrstuhl für Optimierung am Institut für Numerische und Angewandte Mathematik. Schöbel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. „Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Anita Schöbel eine exzellente Institutsleiterin gewonnen haben, die das ITWM auf der Erfolgsspur halten wird“, sagt Prätzel-Wolters, der das Institut seit der Übernahme in der Fraunhofer-Gesellschaft 2001 führt. Schöbel arbeitet nach ITWM-Angaben unter anderem auf dem Gebiet der sogenannten Diskreten Optimierung, insbesondere in der Planung des öffentlichen Verkehrs: Dazu zählen die Planungen von Linien, Fahrplänen und Tarifen sowie Anschlusssicherung. Der Dekan des Fachbereichs Mathematik der TU, Wolfram Decker, nennt Schöbel eine „international hervorragend ausgewiesene Wissenschaftlerin“, die aus seiner Sicht die „e Schwerpunktbildung im Bereich Angewandte Mathematik wesentlich mit vorantreiben“ werde. Aus ihrer Berufung ergeben sich laut Decker „ideale Voraussetzungen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern“. Schöbel wird eine Forschungsgruppe zur Integrierten Verkehrsplanung mit an die TU bringen. „Ich freue mich sehr, dass Anita Schöbel als exzellente Forscherin für die Leitung des Fraunhofer-ITWM gewonnen werden konnte. Das äußerst erfolgreiche Fraunhofer-Institut ist mit seinem Leistungsspektrum ein gesuchter und geschätzter Partner für Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen. Es ist weit über Rheinland-Pfalz hinaus national und international sichtbar“, kommentierte der rheinland-pfälzische Bildungsminister Konrad Wolf gestern die Personalie.

x