Kaiserslautern RHEINPFALZ-Stadtmeisterschaft: Am Donnerstag steigen die Turnierfavoriten ein

Standen im vergangenen Jahr im Neunmeterschießen um Platz drei: Der SV Morlautern besiegte den TuS Hohenecken mit 4:2.
Standen im vergangenen Jahr im Neunmeterschießen um Platz drei: Der SV Morlautern besiegte den TuS Hohenecken mit 4:2. Foto: VIEW

Am Mittwoch geht es los in der Barbarossahalle. Um 18.30 Uhr eröffnet Ausrichter Fatihspor Kaiserslautern gegen den SV Mölschbach die 41. RHEINPFALZ-Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. 16 Teams aus der Stadt kämpfen dann wieder um den begehrten Wanderpokal, den im vergangenen Jahr die U21 des 1. FC Kaiserslautern mit auf den Fröhnerhof nehmen durfte. Die RHEINPFALZ berichtet an allen drei Tagen live aus der Halle.

Die besten Plätze sind natürlich die in der Halle, aber für alle, die gern dabei wären und nicht dabei sein können, gibt es einen Liveticker mit Bildern, Ergebnissen, Geschichten rund um die RHEINPFALZ-Stadtmeisterschaft. Den Link dazu finden Sie auf unserer Internetseite www.rheinpfalz.de.

Heute treten die Teams der Gruppen A und B gegeneinander an. Am zweiten Turniertag sind die Gruppen C und D an der Reihe. Am Donnerstag steigt mit dem 1. FC Kaiserslautern II der Rekordmeister und mit dem SV Morlautern ein weiterer heißer Anwärter auf den Titel ins Turniergeschehen ein. Das Auftaktspiel an Tag zwei bestreiten aber nicht diese beiden Topteams, sondern der FC Shqiponja Kaiserslautern und der VfR Kaiserslautern (18.30 Uhr).

„Nach dem FCK kommen wir“

Die Fußballfans müssen sich bis zu den ersten Auftritten des Oberligisten vom Betzenberg und des Verbandsligisten Morlautern etwas gedulden. Beide Teams spielen in der Gruppe D und treffen somit schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Meisterschaft aufeinander. Die Favoritenrolle in Sachen Turniersieg weist der Morlauterer Trainer Daniel Graf dem 1. FC Kaiserslautern II zu, betont aber auch die Ambitionen seines Teams: „Nach dem FCK kommen wir.“ Wer Daniel Graf kennt, weiß, dass er mit seiner Mannschaft in jedem Wettbewerb siegreich sein will. Und da dem SV Morlautern noch der Gewinn der prestigeträchtigen Stadtmeisterschaft in der Titelsammlung fehlt, dürfte es der Graf-Truppe an Ehrgeiz nicht mangeln.

Motivierte Außenseiter

Ihre erste Turnierpartie bestreitet sie am Donnerstag um 19 Uhr gegen den 1. FCK Portugiesen, der mit dem SV Wiesenthalerhof zu den Außenseitern in dieser Gruppe zählt. Unterschätzen will Daniel Graf aber die beiden „unterklassigen Mannschaften“, der SVW spielt in der A- und die FCK-Portugiesen in der B-Klasse, auf gar keinen Fall. „Sie werden hoch motiviert zur Sache gehen.“

Das spannende Duell

Zu dem mit Spannung erwarteten Duell seines Teams mit dem 1. FCK II kommt es im elften und vorletzten Spiel des Abends (21 Uhr). Erlauben sich die beiden Titelanwärter keinen Ausrutscher gegen die „Kleinen“, dann sollten sie am Ende auf den ersten beiden Gruppenplätzen stehen und damit die Billetts für die Zwischenrunde am Samstag (15.15 Uhr) gelöst haben.

Überaus reizvoll verspricht der Kampf um Platz eins und zwei in der Gruppe C zu werden. Favorisiert ist hier der Landesligist und Finalist des vergangenen Jahres, der VfR Kaiserslautern. Dass die Erbsenberger sich in guter Hallenform befinden, zeigten sie am vergangenen Wochenende mit ihrem Sieg bei der Futsal-Kreismeisterschaft. „Läuft alles normal, dann sollten der VfR und wir weiterkommen“, sagt der Trainer der TSG Kaiserslautern, Ralf Naßhan, dessen Mannschaft in dieser Gruppe mitmischt. Um auch noch am Samstag mit von der Partie zu sein, habe seine junge Mannschaft „ein bisschen in der Halle trainiert“, sagt Naßhan.

Für eine Überraschung gut

An die großen Zeiten, in denen die Buchenlocher neunmal den Titel gewannen, dürfte seine Truppe aber nicht anknüpfen können. Sie muss erst einmal den Einzug in die Zwischenrunde schaffen, den natürlich auch der wie die TSG in der A-Klasse spielende TuS Erfenbach angepeilt hat. Für eine Überraschung könnte das Shqiponja-Team gut sein, an Leidenschaft und Kampfgeist wird es dem Außenseiter aus der B-Klasse sicherlich nicht fehlen.

So spielen sie

Gruppe A

Fatihspor Kaiserslautern

SV Mölschbach

SG Eintracht Kaiserslautern

FSV Kaiserslautern

Gruppe B

FC Erlenbach

SC Siegelbach

TuS Hohenecken

VfL Kaiserslautern

Mittwoch

18.30 Fatihspor - Mölschbach

18.45 SG Eintracht - FSV

19 Erlenbach - Siegelbach

19.15 Hohenecken - VfL

19.30 Fatihspor - SG Eintracht

19.45 Mölschbach - FSV

20 Erlenbach - Hohenecken

20.15 Siegelbach - VfL

20.30 Mölschbach - SG Eintracht

20.45 FSV - Fatihspor

21 Siegelbach - Hohenecken

21.15 VfL - Erlenbach

x