Frankelbach Reh ausgewichen, mit Schild kollidiert

Besser keine Ausweichmanöver: Kreuzt ein Tier die Fahrbahn, sollten Autofahrer kontrolliert zu bremsen versuchen.
Besser keine Ausweichmanöver: Kreuzt ein Tier die Fahrbahn, sollten Autofahrer kontrolliert zu bremsen versuchen.

Beim Versuch, einem Tier auszuweichen, hat ein Autofahrer am Dienstagnachmittag auf der K27 bei Frankelbach einen Unfall gebaut. Das teilt die Polizei mit. Der 22-Jährige war mit seinem Pkw auf dem Weg von Olsbrücken in Richtung Frankelbach unterwegs, als kurz vor 16 Uhr plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Um einen Zusammenstoß mit dem Tier zu verhindern, startete der junge Mann dem Bericht zufolge ein Ausweichmanöver – dabei geriet er jedoch mit seinem Wagen auf das unbefestigte Bankett. Die Folge: Er verlor die Kontrolle, das Fahrzeug drehte sich und prallte mit der Fahrerseite gegen ein fest installiertes Verkehrsschild neben der Straße. Der 22-Jährige blieb zum Glück unverletzt, aber sowohl sein Auto als auch das Verkehrsschild wurden beschädigt.

Die Polizei empfiehlt: Lenkrad festhalten, kontrolliert bremsen

Da es immer wieder zu solchen Unfällen kommt, empfiehlt die Polizei: „Falls es während einer Autofahrt zu einer überraschenden Begegnung mit einem Tier kommt, das über die Straße läuft, bitte das Lenkrad fest im Griff halten und versuchen, das Fahrzeug kontrolliert zu bremsen.“ Jedes Ausweichmanöver berge die Gefahr, von der Fahrbahn abzukommen und mit einem anderen Fahrzeug oder einem Gegenstand neben der Fahrbahn zu kollidieren.

x