Stadtleben Poesie und Spaziergang mit Künstlerehepaar im Japanischen Garten

Madeleine Giese und Rainer Furch im Japanischen Garten.
Madeleine Giese und Rainer Furch im Japanischen Garten.

Madeleine Giese und Rainer Furch lieben Gärten so, wie sie Worte zu schätzen vermögen. Weil beides für die Autorin und den Pfalztheater-Schauspieler hervorragend zusammenpasst, hat sich das Paar inzwischen als „Duo Wortlaut“ einen Namen gemacht. Für den kommenden Sonntag laden sie zum ersten Mal dazu ein, den Japanischen Garten aus ihrer Sicht, das heißt „mit viel Vers und Prosa“ und dazu unterhaltsamen Hintergrundgeschichten zu erleben.

Wie Furch schildert, sind sie zusammen schon jahrelang mit Balladen und Moritaten durchs Karlstal spaziert, um die Burg Wilenstein herum, oder unter Sternen geschlendert. Die Anfrage des Vereins Japanischer Garten nach einem Lesespaziergang aus Anlass des 25. Gartenjubiläums in diesem Jahr haben sie direkt zugesagt. Er wird Auftakt sein für weitere Veranstaltungen, die den Jahreszeiten entsprechend regelmäßig stattfinden sollen.

Jetzt ist erst einmal Herbst. Und deshalb hat das Duo sich viele Herbstgedichte ausgesucht. Sie ließen sich von Rilkes „Herbsttag“, den Gartengedichten von Erich Kästner und Mascha Kaleko genauso inspirieren wie von klassischen japanischen „Haikus“, der mit meistens 17 Silben kürzesten Gedichtform der Welt. Als Beispiel hat Furch direkt ein „Frosch-Haiku“ aus dem 17. Jahrhundert parat: „Ein uralter Teich. Ein Frosch springt hinein. Das Spritzen von Wasser.“

„Je mehr man über Dinge weiß, desto mehr sieht man“, weiß Giese aus Erfahrung. Japanische Tradition und Gepflogenheiten sind dem Paar nicht fremd. Sie lieben die japanische Küche, haben japanische Bekannte und Freunde und damit über die Jahre viel über das Land und seine Kultur erfahren. Auf ihrem Rundgang von Buddhas Füßen durch das rote Torii und über den Berggarten wollen sie den Teilnehmern den Japanischen Garten mit unterhaltsamem Infotainment und Literatur nahe bringen. Zum gemütlichen Abschluss ist danach am Teehaus eine gemeinsame Tasse Kirschblütentee vorgesehen. Das Ziel der Spaziergangs: Der Teilnehmer soll dabei zur Ruhe kommen, zu sich selbst finden.

Die etwa zweistündige Matinee findet mit einer Höchstteilnehmerzahl von 45 Personen am Sonntag, 9. Oktober, um 11 Uhr im Japanischen Garten Kaiserslautern statt. Es ist eine verbindliche Anmeldung unter info@japanischergarten.de mit Vorkasse erforderlich (15 Euro für Vereinsmitglieder, 25 Euro für Nichtmitglieder).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x