Kaiserslautern Pfalztheater-Zelt: Aufbauarbeiten stocken, erste Premiere verschoben

Das Pfalztheater-Theaterzelt. Die Aufbauarbeiten gehen voran, allerdings langsamer als geplant.
Das Pfalztheater-Theaterzelt. Die Aufbauarbeiten gehen voran, allerdings langsamer als geplant.

Das Pfalztheater Kaiserslautern kann seine für den 25. März geplante Eröffnungspremiere von Gaetano Donizettis „Der Liebestrank“ im Zirkuszelt am Warmfreibad nicht aufrecht erhalten.

Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse der vergangenen Wochen konnten die Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten nicht wie geplant umgesetzt werden, teilt das Pfalztheater mit. Der Standplatz am Warmfreibad sei durch die Niederschläge derart durchweicht, dass die Aufbauarbeiten der Zeltbaufirma nur erschwert vorangehen konnten. Technisches Gerät konnte teilweise gar nicht eingesetzt werden, Sturmböen ließen eine termingerechte Bestückung des Zeltinnern nicht zu. Die für den Theaterbetrieb notwendigen Backstagezelte konnten noch nicht aufgebaut werden.

Ein Probenbetrieb sei deshalb zurzeit unmöglich, da sich aus den genannten Gründen auch die Bauabnahme verzögert, ohne die der Betrieb im Zelt nicht aufgenommen werden kann und darf. Die Eröffnungspremiere im Pfalztheater-Zirkuszelt wird somit Elfriede Jelineks „Das Licht im Kasten“ am 6. April 2023 sein. Ein neuer Premierentermin für die Donizetti-Oper wird bekanntgegeben.

x