Kaiserslautern Pfalzgalerie bietet Yoga im Museum an

Die Deckenmalerei von Julia Steiner liefert die besondere Yoga-Atmosphäre.
Die Deckenmalerei von Julia Steiner liefert die besondere Yoga-Atmosphäre.

„Yoga im Museum“ heißt das neue Format, das sich das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern ausgedacht hat. Das Interesse ist offenbar groß.

Yoga „in besonderer Atmosphäre“ verspricht das Museum – und die scheint attraktiv zu sein: Der erste Termin am Donnerstag, 19. Mai, ist schon ausgebucht, teilt die Sprecherin mit. Doch für den 9. Juni und 21. Juli, jeweils um 19 Uhr, kann man sich noch anmelden.

Nach einer zehnminütigen Kurzführung von Kuratorin Svenja Kriebel sowie Hanna G. Diedrichs genannt Thormann folgt eine 50-minütige Vinyasa-Yogapraxis mit Yogalehrerin und Entspannungskursleiterin Sylvia Prenzel. Das Übungslevel ist für alle geeignet.

Das Ganze findet inmitten von „all arround now“ der Künstlerin Julia Steiner statt. Ihre Raumzeichnung mit schwarzer Gouache auf Wände und Decken im Foyer macht Raum ein Erlebnis. So tauchen Fragen auf, etwa ob der Ort Einfluss auf die Praxis hat oder ob Yoga die Kunst und Kunst Yoga anders erfahrbar macht.

Bequeme Kleidung ist mitzubringen, Yogamatten und -kissen stehen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist bis jeweils mittwochs davor um 11 Uhr erforderlich an anmeldung@mpk.bv-pfalz.de. Die Zahlung der Gebühr von 15 Euro inklusive Museumseintritt erfolgt bar vor Ort.

x