Kaiserslautern Pfälzer im hohen Norden

Beim Gastspiel in Göteborg: Klazzixx mit Schlagwerker Roland Weimer.
Beim Gastspiel in Göteborg: Klazzixx mit Schlagwerker Roland Weimer.

Mit dem Ensemble Klazzixx war Roland Weimer in den Ferien auf Konzerttournee in Norwegen. Die vier Musiker aus der Pfalz – Flötistin Isabella und Schlagwerker Roland Weimer, Oboistin Petra Fluhr und Gitarrist/Bassist Rüdiger Schneider, gaben fünf Konzerte. Nun sind sie zurück, eine Bilanz ist gezogen, und Weimer berichtet im RHEINPFALZ-Gespräch.

Unterwegs war das Ensemble mit einem neun Meter langen, geliehenen Wohnmobil. Es legte rund 5000 Kilometer zurück. Die Tour begann 50 Kilometer nördlich von Bergen in einer neuen Kirche in Knarvik mit einer futuristischen Architektur und setzte sich mit der Fähre von Bergen nach Stavanger und dann Sokndal fort. Dorthin war der befreundete Kantor Martin Spindler ausgewandert und organisierte ein sehr gut besuchtes Konzert; dieses wurde auch von der Deutschen Botschaft in Oslo mit unterstützt und fand in einem Empfang einen krönenden Abschluss. Weiter war der Trupp entlang der Küste über Tonsberg und Sarpsborg nach Göteborg in Schweden unterwegs, wo das Ensemble in der deutschen Christinenkirche spielte. Das Fortkommen auf den norwegischen, oft einspurigen Straßen erwies sich als eng und beschwerlich, die Gastfreundschaft war überwältigend, so Weimer, und die Reaktion auf die Mixtur aus Barock, Klassik und Jazz aufgeschlossen. Die guten Englischkenntnisse der Einheimischen erleichterten den Kontakt. Für dieses Crossover-Programm arrangiert das Ensemble nach Notenvorlagen aus Renaissance bis Klassik gemeinsam, bringt Alte Musik durch den rhythmischen Impuls des Schlagwerks und Umbesetzungen in moderne Hörgewohnheiten. Ebenso werden Evergreens und Standards für diese Besetzung mit Oboe, Englischhorn und Querflöte als Melodieträger arrangiert, um das Repertoires zwischen Tradition und Innovation zu bereichern. Organisiert hatte die vielseitige Interpretin Petra Fluhr aus Ludwigshafen diese Reise, die als Oboistin und Sängerin auch im Konzert den Ton angibt, moderiert und hier als Dolmetscherin mit einigen Norwegisch-Kenntnissen die Kontakte förderte. Der Erfolg des Gemeinschaftskonzertes mit dem befreundeten Organisten Martin Spindler und der Sopranistin Bodil Arnesen in Norwegen ermunterte die Ausführenden, das Gemeinschaftsprojekt 2018 hierzulande zu wiederholen.

x