Kaiserslautern Old School ist der neue Stern

Beim Kegel-Landesverband Rheinland-Pfalz Sektion Classic erfolgt am Samstag, 16. September, der Startschuss zur dritten Saison der Rheinland-Pfalz-Liga über die 120er-Distanz.

Nachdem Vizemeister KV Liedolsheim der Aufstieg über die Qualifikation in die zweite DKBC-Bundesliga Nord-Mitte gelang, das Team TSV Schott Mainz III abgemeldet wurde und sich TSG Schwabenheim in die Rheinhessen-Liga sowie Gut Holz Ockenheim in die gemischte Dritte Liga zurückzogen haben, gehen in der nun anstehenden Spielzeit 2017/2018 anstatt der ursprünglich vorgesehenen zehn Teams nur acht Mannschaften an den Start. Als Neuling will sich der SKV Old School Kaiserslautern profilieren. Das ist schon seit Jahren eine lockere Truppe altgedienter TSGler mit Michael Müller, Michael Bernhardt, Andreas Dietz, Wilfried Halfmann, Wolfgang Heß, Daniel Kudla, Markus Wagner, Harald Uebler, Ralf Berger-Goldinger und Norbert Heil, der auch extra noch den Schiedsrichterschein machte, um auch hier präsent zu sein. Die Ex-TSG-Cracks werden wieder aktiv am Spielbetrieb teilnehmen. Der Grundstein wurde am 20. Januar 2017 mit Gründung des eingetragenen Vereins SKV Old School Kaiserslautern gelegt. Nachdem mit Tobias Bauer und dem Ex-TSGler Nico Zschuppe aus Schwabenheim der Kader mit zwei guten Jüngeren aufgestockt werden konnte, formuliert Trainer Michael Müller das Saisonziel klar: um die Meisterschaft mitspielen. Hauptkonkurrenten sind nach Müllers Dafürhalten Titelverteidiger KV Mutterstadt I und der Zweitbundesliga-Absteiger TSV Schott Mainz. Beim Vorjahresfünften TSG Kaiserslautern II strebt Sportwart Carsten Kappler einen Platz unter den ersten vier der Rheinland-Pfalz-Liga an. Die Chance ist durchaus vorhanden. Durch den Wechsel von Damir Dundic zum DCU-Bundesligisten SG GH 78/GW Sandhausen sind der KV Mutterstadt, aber auch Zweitbundesliga-Absteiger TSV Schott Mainz, der auf Martin Müller (Studium in Schottland) verzichten muss, geschwächt. Sie sind keine klaren Titelaspiranten. Mit dem neuen ambitionierten Konkurrenten SKV Old School Kaiserslautern rechnet auch Carsten Kappler stark. Er zählt ihn zu den Top-Favoriten der Rheinland-Pfalz-Liga. Seinen TSG-II-Kader konnte Kappler aufstocken: Lucas Hantke und Mario Hantke sind von Gut Holz 82 Ockenheim zurückgekehrt. So ist der Wechsel von Stefan Reinle wegen seiner Berufsausbildung zum SKC Unterharmersbach leichter zu verkraften. Den TSG-II-Kader für die neue Saison bilden: Carsten Kappler (Mannschaftsführer), Christian Engel, Benjamin Wagner, Andreas Wagner, Andreas Nikiel, Christopher Braun, Lukas Bette, Bosko Obradovic, Lucas Hantke und Mario Hantke. Die Rheinland-Pfalz-Liga komplettieren KV Mutterstadt II, DJK Eppstein, KV Liedolsheim II und der TSV Schott Mainz II.

x