Kaiserslautern Nils erklärt : Skaten geht nicht nur mit Skateboard

Wie ich gestern erfahren habe, kann ich bald wieder so richtig schön skaten gehen. Denn die Skater-Bahn auf der Gartenschau wird saniert. „Skaten? Was soll denn das wieder sein?“ Mein Opa Nörgel konnte mit dem Begriff nichts anfangen. „Skaten tut man mit einem Skateboard“, warf meine Schwester Nessy besserwisserisch ein. Um die Situation zu retten, ging ich in den Keller und holte mein Skateboard – ein etwa ein Meter langes Brett mit zwei Rollenpaaren dran, auf dem man – mit etwas Übung – bequem die Straße entlangfahren kann, oder aber eine Skaterbahn nutzen. Das half meinem Opa. Skaten (sprich: sketen) kommt, wie so viele Wörter, aus der englischen Sprache. Es kann Schlittschuh laufen bedeuten, aber auch sich mit dem Skateboard fortbewegen. Ich habe nicht verstanden, warum mein Opa das Wort nicht kannte: Es steht sogar im Duden und das gleich zweimal. Es kann nämlich auch bedeuten, dass man das Kartenspiel Skat spielt ... |bld

x