Kaiserslautern Neue Wege in Sachen Finanzierung

Matthias Pink auf der Terrasse, die in diesem Jahr erneuert wird.
Matthias Pink auf der Terrasse, die in diesem Jahr erneuert wird.

Lässt Matthias Pink, der Vorsitzende des TC Caesarpark, die Saison 2018 Revue passieren, ist er sehr zufrieden. „Wir stehen sportlich eher weniger im Vordergrund, doch der Verein ist in sich stabil.“

Drei Herren-Mannschaften, die in der A-Klasse spielen, und eine Damenmannschaft in der B-Klasse hat der Verein auf dem Kaiserberg vorzuweisen. Die Damen 40 spielen in der Regionalliga. Hinzu kommt die Jugend. Ihr gehören sechs Mädchen- und fünf Jungenmannschaften an. Mit 310 Mitgliedern sei der Verein trotz eines leichten Rückgangs immer noch stabil. Wenn der TC Caesarpark im März zur Generalversammlung mit Neuwahlen einlädt, wird Matthias Pink für eine Wiederwahl als Vorsitzender zur Verfügung stehen. Zwei weitere Jahre im Amt des Vorsitzenden kann er sich noch vorstellen. „Dann hab ich das Dutzend voll.“ Schmuckstück des Vereins ist die eigene Tennishalle mit drei Plätzen. Sie wurde in den vergangenen Jahren vollständig saniert und mit einem neuen Boden, einer neuen Beleuchtung und neuen Umkleiden in einen Top-Zustand gebracht. Für die neun Plätze im Freien zeichnet Platzwart Antal Nichter verantwortlich. Seit drei Jahren bringt er die Sandplätze mit Helfern jedes Jahr auf Vordermann. „Die Herrichtung der Plätze gehört zum Frühjahrsputz“, weiß Matthias Pink. Dabei müsse die obere Schicht abgetragen und Sand neu eingeworfen werden. 50.000 Euro beabsichtigt der Verein, dieses Jahr in die Neugestaltung der Terrasse vor dem Vereinsheim zu investieren. Dazu gehört auch die Herrichtung einer neuen Treppenanlage. Ebenfalls erneuert werden soll die Außenbestuhlung. Zur Finanzierung wird der TC Caesarpark erstmals in Sachen Crowdfunding, eine Finanzierung über Spenden, aktiv werden. Eine Aktion des Sportbundes, der das Projekt begleiten und dazu einen Förderbeitrag leisten will, erläutert der Vorsitzende. Los geht es damit im April. Nichts kommen lässt Matthias Pink auf die Gastronomie der Vereinsgaststätte. Für sie zeichnet Jeannette Pindo verantwortlich.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x