Kaiserslautern Nächste Runde im Kampf gegen Hundekot: Flugblatt-Aktion „Hundehalter mit Haltung“

Die Flugblätter können beispielsweise von der Internetseite der Stadtbildpflege heruntergeladen werden.
Die Flugblätter können beispielsweise von der Internetseite der Stadtbildpflege heruntergeladen werden.

Die Stadt soll sauberer werden. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickelt die Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) seit Jahren Aktionen, damit weniger ausgespuckte Kaugummis, weggeworfene Verpackungen oder liegengelassene Hundehaufen öffentliche Plätze, Gehwege und Parkanlagen verunreinigen.

„Seit 2019 informieren wir verstärkt zur richtigen Entsorgung von Hundekot. Denn es gibt nach wie vor Besitzer, die es mit der ordnungsgemäßen Beseitigung der Verunreinigung ihres Hundes nicht so genau nehmen“, sagt Andrea Buchloh-Adler, Werkleiterin der Stadtbildpflege.

Hundekotbeflaggung läuft weiterhin

Der städtische Eigenbetrieb hat in den vergangenen Jahren Pressemitteilungen und Anzeigen herausgebracht, zusätzliche Hundekotbeutelspender installiert sowie öffentliche Abfalleimer und Plakate mit Hinweisen für Hundehalter versehen. Darüber hinaus können sich seit Ende Juni Interessierte bei der SK melden, um an einer Hundekotbeflaggungsaktion teilzunehmen. Der Aktionstag, die Anzahl der Papierfähnchen und die Beflaggungsfläche können unter lautrer.kehrwoche@stadtbildpflege-kl.de mitgeteilt werden. Die Stadtbildpflege kümmert sich einen Tag nach der Markierung um die Entsorgung des Hundekots und der Fähnchen.

Flyer rufen dazu auf, Hinterlassenschaften aufzusammeln

Unterstützend möchte die Stadtbildpflege nun auch mit Hilfe von Flyern an die „Halter mit Haltung“ zum Entfernen der Hinterlassenschaften appellieren. Die Flyer können unter www.stadtbildpflege-kl.de heruntergeladen und in Papierform auf den städtischen Wertstoffhöfen, im Kundencenter der Stadtbildpflege und im Rathaus mitgenommen werden.

„Die Stadtbildpflege allein wird das Problem von Hundekot im öffentlichen Raum nicht in den Griff bekommen. Ich hoffe, dass die Hundehalter hier ihrer Verantwortung und ihrer Pflicht zur Hundekotbeseitigung zukünftig noch stärker nachkommen“, sagt Beate Kimmel, Bürgermeisterin in Kaiserslautern.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x