Kaiserslautern Musikalisches Feuerwerk

Zum 17. Mal lädt der Unnerhaus Kulturclub Landstuhl zum Burg-Jazz auf der Burg Nanstein ein, der in diesem Jahr unter dem Motto „Selection of the Best“ stehen wird. Mit Jazz, Swing, Funk und Blues versprechen die Macher hinreißende Sessions. Bleibt nur zu hoffen, dass der Veranstalter endlich mal wieder Glück hat mit dem Wetter.

„Entsprechend unserem Budget haben wir versucht, ein Optimum des Machbaren zu verpflichten“, sagt der Vorsitzende des Kulturclubs, Peter Agné zur diesjährigen Ausgabe. Dabei hat der Verein das Festival von drei auf zwei Tage abgespeckt: Weil der Sonntag in der Vergangenheit schlecht besucht war, findet es diesmal nur am heutigen Freitag und am Samstag, 26. Juli, statt. Den Startschuss am heutigen Freitag, ab 19 Uhr, gibt die Bluesband mit Markus Lauer. Mit seiner großen Hammond-B3-Orgel verspricht er einen besonders mitreißenden Stil des Shuffle und Blues, und auch Ausflüge in den Jazz, Funk und Soul sind garantiert. Höhepunkt des Abends bilden die aus Bremen, die schon im Jahr 2004 auf der Landstuhler Burg die Leute mitrissen. Ab 21 Uhr wollen sie ein musikalisches Feuerwerk bieten. Das Flair der eleganten Shows in Las Vegas in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis jr. oder Louis Prima präsentieren die „feurigen“ Norddeutschen professionell und authentisch und in stilechtem „Outfit“ sowie mit unbändiger Spielfreude. Die Presse überschlägt sich denn auch mit ihren Kommentaren über die Fireballs: „Deutschlands beste Swing-Jazzer“ oder „Die führende Neo-Swingband“ sind zwei der Prädikate, die das Ensemble auszeichnen. Die Swingin’ Fireballs sind also hochdekoriert und europaweit gefeiert. Die After-Show-Party für die Nimmersatten geht dann im Wehrturm mit weiter bis in die Puppen. Alte Bekannte legen am Samstag, ab 18.30 Uhr, mit den aus Nancy und Metz/Frankreich los. Schon zum elften Mal sind sie in dem ehrwürdigen Burggemäuer zu Gast. Sie zählen mittlerweile längst zum „lebenden Inventar“ des Burg-Jazz und haben mit ihrer fröhlich-ansteckenden Stimmung unzählige Freunde in Landstuhl gewonnen. Wenn dann noch Marie-Astrid Paymal mit ihrer unvergleichlichen Stimme singt, ist Gänsehaut pur angesagt. Eine der besten und erfolgreichsten Jazzbands Europas ist das JBBO, das aus Krakau. Polens älteste und international erfolgreichste Jazzband blickt auf eine nunmehr 50-jährige Geschichte zurück. Zur Verstärkung bringen der temperamentvolle Trompeter Jan Kudyk, der nicht minder agile Posaunist Marek Michalak sowie der quicklebendige Jacek Masur als hochkarätigen „Special-Guest“ Stanley Breckenbridge mit. Zum „finalen Finale“, zur After-Show-Party im Batterieturm, sind nochmals die New Orleans Preachers und viele andere Musiker des Abends angesagt. (fk)

x