Kaiserslautern Mit Hammer attackiert: Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Die Polizei hat einen 17-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Die Polizei hat einen 17-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Gegen einen 17-Jährigen aus Kaiserslautern wird wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Wie Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und Polizeipräsidium Westpfalz in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen, soll der junge Mann am Donnerstag gegen 19 Uhr einen 16-Jährigen aus Kaiserslautern im Volkspark mit einem Hammer angegriffen haben.

Das Opfer erlitt durch mehrere Schläge auf den Hinterkopf Schädelbrüche. Der 16-Jährige ist laut Polizei allerdings außer Lebensgefahr.

Die Ermittlungen führten die Polizisten rasch zu einem 17-jährigen Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Kaiserslautern am Freitag Haftbefehl gegen den jungen Mann. Ihm wird neben gefährlicher Körperverletzung auch versuchter Mord vorgeworfen, weil nach den bisherigen Ermittlungen der Verdacht besteht, dass der 16-Jährige aus dem Hinterhalt, also heimtückisch angegriffen wurde. Der Tatverdächtige räumte zwar die Hammerschläge ein, bestritt aber, heimtückisch gehandelt zu haben, stattdessen machte er Notwehr geltend. Er wurde wegen der Schwere des Vorwurfs und bestehender Fluchtgefahr inhaftiert.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen sollen die Aussagen des 17-Jährigen überprüft werden. Außerdem geht es um ein mögliches Motiv und die Beteiligung weiterer Personen. Zwei weitere Jugendliche waren unter dem Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, ebenfalls vorläufig festgenommen genommen worden. Sie sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Der Hammer, mit dem die Tat ausgeführt worden sein soll, ist sichergestellt und wird untersucht, so Polizei und Staatsanwaltschaft.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x