Kaiserslautern Mit einer guten Portion Zuversicht

Die Hockeyherren der TSG Kaiserslautern eröffnen die Feldsaison in der Oberliga mit einer Auswärtspartie: Das Auftaktspiel bestreiten sie am Sonntag bei der zweiten Mannschaft der TG Frankenthal (Anpfiff: 14 Uhr).

Der Erstrundengegner sei schwer einzuschätzen, sagt der Spielertrainer der TSG, Christian Pöschl, da unklar sei, „ob die TG Spieler aus der ersten Mannschaft einsetzt“. Erschwerend hinzu kommt noch, dass Pöschl aufgrund personeller Probleme mit seinem Team nicht in Bestbesetzung antreten kann. So muss er unter anderem auf einen seiner erfahrensten Spieler verzichten: auf Jochen Metz, der aus privaten Gründen am Sonntag nicht mit von der Partie sein kann. Mit der Vorbereitung auf die Feldsaison 2017/18 zeigt sich Pöschl zufrieden. „Sie lief besser als beim letzten Mal.“ So habe man fünf Wochen intensiv trainiert, wobei sein Team aber kein Turnier und auch kein Testspiel absolviert habe, sagt Pöschl. In dem gänzlichen Verzicht auf Vorbereitungspartien sieht der Spielertrainer aber keinen Nachteil, da im Training viel Wert auf das Spielerische gelegt worden sei. Neben der TG Frankenthal II werden es die Buchenlocher noch mit dem HC Speyer, TG Worms, HTC Neunkirchen, TSV Schott Mainz II, Dürkheimer HC II und dem SC Idar-Oberstein zu tun bekommen. Einen klaren Titelfavoriten, wie es in der zurückliegenden Runde die TSG Neustadt war, die dann auch mit großem Vorsprung Meister wurde und in die Zweite Regionalliga Süd aufstieg, sieht Pöschl in der neuen Saison nicht. Mit seinem Team, das im Endklassement der vorigen Feldrunde den vierten Rang belegte, strebt er einen Platz „unter den ersten fünf“ an. Bereits am morgigen Samstag (17.30 Uhr) starten die Hockeyfrauen der TSG Kaiserslautern in die neue Saison. Ihre erste Verbandsligapartie bestreiten sie beim HC RW Koblenz. „Eine schwierige Partie“ erwartet die Betreuerin des Kaiserslauterer Teams, Andrea Schwindt, traut ihrer Mannschaft aber einen Sieg zu. Auch im Hinblick auf die Runde zeigt sie sich zuversichtlich. „Die Mannschaft kann eine gute Rolle spielen.“ Ob dies gelingt, wird sich zeigen. Mit folgenden Konkurrenten müssen sich die Kaiserslautererinnen im Laufe der Saison auseinandersetzen: TSG Neustadt, TG Worms, TG Frankenthal II und TSV Schott Mainz II. Ihre erste Heimpartie tragen sie am 2. September gegen Mainz II aus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x