Kaiserslautern Mit dem frischgebackenen Meister

Sicherte sich den Titel in Gera: Felix Hammes.
Sicherte sich den Titel in Gera: Felix Hammes.

Mit dem frischgebackenen deutschen Meister Felix Hammes bestreitet der um den Klassenverbleib kämpfende Zweitligist SV Fischbach am Wochenende zwei Heimpartien. Den Auftakt bildet am Samstag (13 Uhr) das Spiel gegen den Ligasechsten SV GutsMuths Jena, und am Sonntag (14 Uhr) folgt das Kräftemessen mit dem Zweiten TV Marktheidenfeld. Beide Spiele gehen in Kaiserslautern in der Barbarossahalle über die Bühne.

Natürlich wird Felix Hammes in diesen für sein Team so wichtigen Duellen im Blickpunkt stehen. Auf dem an diesem Donnerstag 19 Jahre alt gewordenen Youngster ruhen die Hoffnungen des SVF im ersten Herreneinzel. Es ist sein erster Auftritt nach seinem Triumph bei den deutschen U19-Meisterschaften in Gera. Dort sicherte er sich sowohl im Einzel als auch im Doppel mit seinem Partner Christopher Klauer den Meistertitel und feierte damit die bisher größten Erfolge in seiner noch jungen, aber schon steilen Karriere. Stolz zeigte sich der Vater des Deutschen Meisters, Edgar Hammes. „In Gera hat einfach alles gepasst“, bemerkte er zum Spiel seines Sohnes bei den Titelkämpfen. Klar, dass sich Edgar Hammes auch wünscht, dass alles in den beiden Mannschaftskämpfen am Wochenende passt. Ist er doch der Teammanager der Fischbacher Mannschaft, die im Abstiegskampf steckt und in den bis zum Saisonende noch verbleibenden fünf Ligapartien noch kräftig punkten muss, wenn sie auch in der kommenden Spielzeit in der Zweiten Bundesliga Süd mit von der Partie sein will. Dass das nicht einfach so zu schaffen sein wird, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Da sind die Fischbacher zuletzt zwar durch ihren knappen Sieg über den VfB Friedrichshafen vom vorletzten auf den drittletzten Platz vorgerückt. Haben aber ebenso wie das nach unten gerutschte Team vom Bodensee nur 14 Punkte auf dem Konto. Zwei Zähler mehr konnte der SV GutsMuths Jena schon bunkern und der Ligazweite TV Marktheidenfeld gar schon acht. Beide Mannschaften vermochte der SVF in der Vorrunde zu bezwingen. Da er sich aber in beiden Partien jeweils mit 4:3 durchsetzte, bekam er pro Sieg nur zwei Punkte gutgeschrieben. So war es auch bei seinen anderen fünf Saisonerfolgen. Und so warten die Fischbacher noch immer auf ihren ersten „Dreier“. Ob er ihnen am Wochenende gelingt? Wohl eher nicht. Denn sie müssen in diesen beiden wichtigen Partien ohne Fabian Hammes antreten, der aus privaten Gründen passen muss. Für ihn tritt sein Bruder Felix im ersten Herreneinzel an und Till Felsner im zweiten. Fehlen wird auch Svenja Weyrauch wegen Knieproblemen. In den Damenpartien werden Alina Hammes, Lea Schwarz und Lena Germann zum Zuge kommen. Komplettiert wird das Team von den beiden Doppelspezialisten Julian Degiuli und Lukas Junker.

x