Kaiserslautern Mit breiter Brust nach Balingen

Er spielt eine gute Rolle beim TuS Dansenberg: Alexander Schulze.
Er spielt eine gute Rolle beim TuS Dansenberg: Alexander Schulze.

Zum Abschluss der Topspiel-Wochen gastiert der Tabellenzweite der Dritten Handball-Bundesliga, der TuS Dansenberg, am Sonntag (17 Uhr) bei der Spielgemeinschaft HBW Balingen-Weilstetten II. Die Badener wollen nach zwei Niederlagen in Folge mit einem Sieg wieder zurück in die Erfolgsspur finden.

Die Mannschaft von Interimstrainer Tim Beutler, der den erkrankten Chefcoach Marco Sliwa zum dritten Mal in Folge vertritt, fährt nach dem 25:20-Erfolg im Spitzenspiel gegen Fürstenfeldbruck mit breiter Brust nach Balingen. Nach den beiden Niederlagen in den Spitzenspielen gegen Fürstenfeldbruck und die Rhein-Neckar Löwen II ist die zweite Garnitur des Zweitbundesligisten auf Rang vier zurückgefallen. Gegen diese beiden Mannschaften holten die Schwarz-Weißen aus den jüngsten zwei Spielen drei von vier möglichen Punkten. Der Vorsprung auf die Spielgemeinschaft beträgt einen Punkt. Dass die Lauterer im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse ganz oben mitspielen, haben sie in erster Linie ihrer Abwehrstärke zu verdanken. Nur 24,8 Gegentore im Schnitt bedeuten einen absoluten Spitzenwert. Selbst Ligaprimus HSG Konstanz hat bislang mehr Treffer zugelassen. Im Spiel nach vorne sind es vor allem die beiden Rückraumspieler der Kaiserslauterer, Jan Claussen und Marc-Robin Eisel, die für den nötigen Schwung sorgen. Mit 108 Treffern führt Claussen die vereinsinterne Torjägerliste an und zählt damit zu den besten Schützen im Süden. Knapp dahinter rangiert der zum Saisonende scheidende Eisel (98), der seine Zelte in der nächsten Spielzeit eine Liga tiefer aufschlagen wird. Die Rückkehr zu seinem Heimatverein SV 64 Zweibrücken ist bereits in trockenen Tüchern. Auch Linksaußen Alexander Schulze spielt bislang eine sehr gute Runde. Das Lauterer Eigengewächs hat dieses Jahr noch eine Schippe draufgelegt und ist dank seiner Schnelligkeit und Durchsetzungskraft ein wichtiger Baustein im Offensivkonzept der Westpfälzer. Gegen Fürstenfeldbruck hatte der 21-Jährige mit sechs Toren nach dem Seitenwechsel seinen Anteil daran, dass der TuS das hartumkämpfte Spitzenspiel für sich entschied. „Da kommt ein echter Brocken auf uns zu. Dansenberg ist eine überragende Mannschaft, sehr spielstark im Angriff“, betont HBW-Coach Andre Doster. Im Hinspiel konnte sich der TuS gegen die „Jung-Gallier“ mit 34:28 durchsetzen. An das bislang letzte Aufeinandertreffen im Badischen dürften die Gäste hingegen weniger gute Erinnerungen haben. Beim 21:34 waren die Barbarossastädter absolut chancenlos. Mit der Mannschaft, die letztes Jahr noch mit wehenden Fahnen unterging, hat das aktuelle Team allerdings nur noch wenig gemein. Dansenberg reist mit voller Kapelle zum Tabellenvierten. Mittelmann Loic Laurant, der nach überstandener Leidenszeit gegen Fürstenfeldbruck sein Comeback gab, kann voraussichtlich auch wieder mitmischen. Bis der Franzose wieder in Topform ist, wird es aber wohl noch dauern. Bei Balingen fehlen Valentin Mosdzien (nach Kreuzbandriss) und Tim Rozman.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x