Kaiserslautern Michael Diesenhof holt Pfalzmeistertitel

In Bad Dürkheim haben in der ersten Woche nach Neujahr die besten Nachwuchs-Schachspieler der Pfalz ihre Meister ausgespielt. Bei dem fünftägigen Wettbewerb starteten knapp 60 Teilnehmer in sechs Altersklassen zwischen U12 und U18. Auch Spieler aus Kaiserslautern und der Westpfalz mischten vorne mit, in der Kategorie U18 sprang sogar der Pfalzmeistertitel heraus.

Im sehr ausgeglichenen Feld der U18 siegte Michael Diesenhof von der SG Kaiserslautern mit fünf Punkten aus sieben Runden dank der besseren Feinwertung. Punktgleich dahinter lagen am Ende Simon Frohnhäuser (Schachfreunde Limburgerhof) und das außer Konkurrenz startende Ausnahmetalent David Musiolik (SC Ramstein-Miesenbach). Der erst 11-Jährige Nachwuchsspieler aus der Talentschmiede der TSG Eisenberg wechselte erst kürzlich zum SC Ramstein-Miesenbach, wo er in der Ersten Pfalzliga spielt. Musiolik verlor nur eine einzige Turnierpartie – die gegen den späteren Pfalzmeister Diesenhof. Im U16-Turnier verpasste Favorit Andre Bold vom SC Bann nur knapp den Titel. Am Ende lag Bold mit 5,5 Punkten einen halben Zähler hinter Überraschungs-Pfalzmeister Niklas Thumm von der SG Speyer-Schwegenheim. Bold besiegte Thumm zwar in der dritten Runde, hatte aber bereits in ersten Runde eine völlig unerwartete Niederlage kassiert. Den Wettbewerb der U14 ging an Niklas Leyendecker von SF Birkenfeld, der sich mit sechs Punkten vor Hagen Lommel (TSG Eisenberg) und Stefan Pedljo (ESV Ludwigshafen) durchsetzte. Josua Scherer vom SC Bann landete punktgleich mit dem Dritten Pedljo auf Platz vier. Sieger bei den Jüngsten der Altersklasse U12 wurde Ibrahim Halabi vom SK Ludwigshafen 1912 mit stolzen neun Punkten aus elf Runden. Bei den Mädchen holten jeweils Julia Wiedemann (SV Worms, U18), Katharina Syrov (SK Frankenthal, U16) und Katharina Bohrer (SF Birkenfeld, U14) den Titel der Pfalzmeisterin. Alle genannten Spieler mit Medaillenrängen haben sich für die Rheinland-pfälzische Jugendmeisterschaft im Frühjahr qualifiziert. |mrb

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x